Kreativwirtschaft gibt dem Tourismus neue Impulse

Von links: Georg Steiner (Tourismusdirektor Linz), Elisabeth Manhal (Landtagsabgeordnete Oberösterreich), Elisabeth Udolf-Strobl (Sektionschefin im BMWFW), Sergio Arzeni (Direktor des Zentrums für Unternehmertum, KMU und lokale Entwicklung) sowie Gerfried Stocker (künstlerischer Leiter Ars Electronica Linz). | Foto: Alexej Sigalov
  • Von links: Georg Steiner (Tourismusdirektor Linz), Elisabeth Manhal (Landtagsabgeordnete Oberösterreich), Elisabeth Udolf-Strobl (Sektionschefin im BMWFW), Sergio Arzeni (Direktor des Zentrums für Unternehmertum, KMU und lokale Entwicklung) sowie Gerfried Stocker (künstlerischer Leiter Ars Electronica Linz).
  • Foto: Alexej Sigalov
  • hochgeladen von Nina Meißl

"Sowohl die Kreativwirtschaft als auch der Tourismus sichern Wachstum und Beschäftigung und prägen das Image unseres Landes", sagte Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner anlässlich eines OECD-Workshops, der im Rahmen des Linzer Ars Electronica Festivals abgehalten wird. Auf Initiative des Wirtschafts- und Tourismusministeriums diskutieren dort mehr als 100 internationale Expertinnen und Experten über das Thema Tourismus und Kreativwirtschaft. Dabei wurde auch eine neue OECD-Studie präsentiert, welche die großen Potenziale der Kreativwirtschaft für Nachfrage, Produktentwicklung, Marketing und Kommunikation im Tourismus aufzeigt. "Durch das weltweit steigende Angebot wird es noch wichtiger, sich deutlich von Mitbewerbern abzuheben. Die Gäste suchen mehr denn je unverwechselbare, einzigartige Erlebnisse. Die Einbindung von kreativen Leistungen aus Architektur, bildender Kunst, Film, Musik, Museen, Animation oder Design ermöglicht nicht nur neue Chancen, sondern, wertet auch bestehende Angebote auf", betont Mitterlehner.

"Die Akteure müssen außerhalb der klassischen Wertschöpfungsketten Netzwerke knüpfen und pflegen. Städte, Regionen und Unternehmen können sich durch bessere Kooperation mit ihren Kreativen ein neues Image schaffen, anspruchsvolle touristische Produkte entwickeln und neue Zielgruppen für sich erschließen" sagt Sergio Arzeni, Leiter des Zentrums für Unternehmertum, KMU und lokale Entwicklung der OECD unter Verweis auf die Studie. "Für die Kreativen sind Tourismuswirtschaft und Touristen ideale Multiplikatoren und Nutzer für ihre Leistungen im Inland wie auch im Ausland", ergänzt Mitterlehner.

"Neue Wege zu beschreiten ist enorm wichtig, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Daher wollen wir mit unseren Programmen zur Innovationsförderung Regionen und Unternehmen verstärkt dabei unterstützen, ihre kreativen Ideen umzusetzen. Neben der Förderung von Tourismuskooperationen in den Regionen setzen wir seit kurzem auch verstärkt auf Innovationen in einzelnen Beherbergungs- und Gastronomiebetrieben", so Mitterlehner weiter. Auch das Förderpaket 'evolve' mit Fokus auf die Kreativwirtschaft biete Möglichkeiten für Projekte zwischen Tourismus und Kreativwirtschaft.

Ars Electronica Festival bietet optimalen Rahmen

Die Kooperation mit der OECD. dem Tourismusverband Linz, der Ars Electronica und der Creative Region Linz & Oberösterreich ermöglicht einen hochkarätig besetzten Workshop, der unter anderem von Elisabeth Udolf-Strobl, Sektionschefin im Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, eröffnet wurde. Die in diesem Rahmen vorgestellten Projekte - "Kommunikationsplattform CREATIVE AUSTRIA", "Tourismus durch Design" aus Mailand, Jheronimus Bosch 500, Europeana, von nock/art, dem Dome-Theater, der künftigen Kulturhauptstädte 2015 Pilsen und Mons, dem Kulturwald & Konzerthaus Blaibach aus Deutschland, der Ars Electronica und mehrere Projekte aus Linz - beleuchteten die Frage, wie Tourismus und Kreativwirtschaft besser zusammenarbeiten können.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.