Auch Schweinbach bekommt neue Lärmschutzwände

7Bilder

ENGERWITZDORF. Kürzlich beschloss der Gemeinderat Engerwitzdorf, sich an der Errichtung einer Lärmschutzwand an der Mühlkreisautobahn (A7) in Schweinbach, Fahrtrichtung Linz, mit sechs Prozent der Errichtungskosten zu beteiligen. Voraussichtlich 42.000 Euro beträgt der Anteil der Gemeinde Engerwitzdorf.
Wegen der Lärmbelästigung an der A7 im Gemeindegebiet von Engerwitzdorf organisierte die Gemeinde eine Besprechung mit Vertretern des Autobahnbetreibers Asfinag. Im Bauprogramm der Asfinag stehen die Sanierung des Talüberganges Außertreffling und auch die Erneuerung der veralteten Lärmschutzwände auf der Brücke. Eine Umsetzung ist für 2019 bis 2020 vorgesehen.

Schutz für Schweinbacher

Die Lärmmessungen haben für den Ort Schweinbach ergeben, dass einige Objekte mit Lärmschutzfenstern ausgestattet werden müssten.
Die Vorgaben der Asfinag sehen vor, dass eine Lärmschutzwand nur dann errichtet wird, wenn die Kosten höchstens das dreifache der Lärmschutzfenster betragen würden. Im Fall Schweinbach liegt der Faktor jedoch mit 1:3,2 geringfügig darüber. Eine neue Lärmschutzwand kann daher nur bei Mitfinanzierung durch Dritte errichtet werden. Die Asfinag hat diese strikte Vorgabe. Nach der Zustimmung zur Kostenbeteiligung durch den Gemeinderat wird die Asfinag jetzt Detailmessungen vornehmen. Eine Realisierung der Lärmschutzwände könnte in den Jahren 2019 bis 2020 erfolgen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.