Bienen streicheln beim Honigschleuderfest

Foto: Udo Kernecker
2Bilder

Neben kulinarischen Schmankerln wie zum Beispiel Kotelett mit Honigkruste oder Zitronen-Honig-Limo ist dieses Mal das „Bienenstreicheln“ ein besonderer Anziehungspunkt. Dabei werden einige stachellose männliche Bienen aus dem Volk entnommen und können gefahrlos bestaunt und gehalten werden. Außerdem erwartet die Besucher des Honigschleuderfestes wie immer Führungen durch die Welt der Bienen und gemütliche Atmosphäre im Kompetenzzentrum für Imkerei in der Pachmarystraße 57. Auch Kinder können spielerisch das Honigland erkunden.

Der lange Winter und der andauernde Regen führen großteils zu einer geringen Ernte des Blütenhonigs. Die Imker hoffen jetzt auf gutes Wetter und viel Waldhonig. „Auch wenn der Start in die heurige Honigsaison aufgrund schlechter Witterung für die Bienen schwierig war, gibt die Ernte des wertvollen Lebensmittels Honig immer Grund zum Feiern.“ so der Präsident des Landesverbandes und langjähriger Imker Maximilian Liedlbauer.

Bestäubungsleistung der Honigbiene

Die Arbeit der Imker mit ihren Bienen ist für Oberösterreich enorm wichtig: 80 % unserer Kulturpflanzen und die meisten Wildpflanzen werden durch die Honigbienen bestäubt. Bei fast 90.000 Bienenvölkern in Oberösterreich beträgt die Bestäubungsleistung umgerechnet 70 Millionen Euro. Diese Leistung bringen Imker und Bienen „gratis“ für uns alle. Honigbienen und Imker stehen somit unentgeltlich im Dienste der Landwirtschaft und der Menschen. Der
Erhalt einer flächendeckenden Bienenhaltung ist im Interesse des ganzen Landes. Bestäubungsleistung ist nicht importierbar!

Foto: Udo Kernecker
Foto: Ö. Imkereizentrum
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.