Linzfest: Neues, innovatives Konzept gefragt

Das Linzfest ist eine der wenigen Veranstaltungen, die Kunst ohne die Barriere des Konsumzwangs zugänglich macht. | Foto: a_kep/subtext
  • Das Linzfest ist eine der wenigen Veranstaltungen, die Kunst ohne die Barriere des Konsumzwangs zugänglich macht.
  • Foto: a_kep/subtext
  • hochgeladen von Nina Meißl

Nach 26 Jahren könnte heuer Schluss sein mit dem Linz-Fest. Seit 1990 gibt es die Open-Air-Veranstaltung mit Musik, Theater, Literatur, Picknick und Kinderprogramm. Lange genug, wenn es nach Bürgermeister Klaus Luger geht: "Das Linzfest ist in die Jahre gekommen. Inzwischen gibt es viel mehr kostenlose Konzerte im öffentlichen Raum als vor 26 Jahren und das Linzfest hat kein Alleinstellungsmerkmal mehr." Luger möchte daher über eine Neuausrichtung des Festivals nachdenken.

Neues Konzept statt ersatzlose Streichung

Unterstützung dafür kommt von der Linzer FPÖ, die sich Feste in den Stadtteilen wünscht. Luger hingegen denkt eher an ein völlig neuartiges, innovatives Konzept. Das kann sich auch Kulturstadtrat Bernhard Baier vorstellen: "Die Entwicklung des Linzfests ist stabil. Das Nachdenken über Innovationen ist jedoch immer wünschenswert." Baier selbst spricht sich für neue Kunst-Formate im öffentlichen Raum vor, auch in Form eines Festivals. Der Kulturstadtrat kündigt an, in den kommenden Wochen Gespräche mit allen Fraktionen sowie mit dem Kulturausschuss zu führen. Eine Entscheidung soll bis zum Sommer fallen – schließlich braucht die Planung eines Festivals auch genügend Vorlaufzeit.

Widerstand auf Facebook

In der Bevölkerung regt sich jedenfalls bereits Widerstand gegen eine ersatzlose Streichung des beliebten Festivals. Übers Wochenende sammelte die neue Gruppe "Linzfest bleibt" knapp 1700 Likes. Die Mitglieder finden: "Eine Abschaffung ist der völlig falsche Weg, wir brauchen mehr Kunst im öffentlichen Raum, nicht weniger!"

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.