Ein Pakt für die Stahlindustrie

11Bilder

DÜSSELDORF (jog). Die Wirtschaft des deutschen Bundeslands Nordrhein-Westfalen (NRW) lebt, ähnlich wie Oberösterreich, von einer starken und energieintensiven Industrie. Eine Delegation unter der Leitung von Landeshauptmann Josef Pühringer reiste deshalb kürzlich nach Düsseldorf. Die künftigen Herausforderungen für die Stahlindustrie waren ein Kernthema beim Arbeitsgespräch zwischen Pühringer und der Ministerpräsidentin von NRW, Hannelore Kraft. Beide sehen die Stahlbranche in ihrem Land durch Klimaschutzauflagen der EU bedroht. "Da müssen wir uns in Brüssel gemeinsam auf die Hinterfüße stellen. Es dürfen nicht diejenigen bestraft werden, die schon in der Vergangenheit viel für den Klimaschutz getan haben", sagt Pühringer. Aktuell wird in der EU über die Verknappung von CO2-Zertifikaten verhandelt.

OÖ braucht ein Update

Nicht nur die Stahlindustrie, sondern auch die Digitalisierung stand im Mittelpunkt der Reise. "Flächendeckendes Breitband, auch in ländlichen Bereichen ist Grundvoraussetzung. Die Herausforderung besteht darin, auch mittelständische Unternehmen fit für die Zukunft zu machen", sagt Tobias Kollmann, Beauftragter der Initiative Digitale Wirtschaft in NRW. Seine Vision für das Bundesland fußt auf drei Prinzipien: "Es braucht kreative, digitale Denker, es braucht das nötige Kapital und es braucht Kooperationen." Start-ups und Industrie stärker zu vernetzen ist ein Teil seiner Strategie.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.