Kunstuniversität Linz präsentiert: BEST OFF 2014 - Ausstellung von Arbeiten Studierender der Kunstuniversität Linz

BEST OFF 2014

Ausstellung von Arbeiten Studierender der Kunstuniversität Linz

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG
22. Oktober 2014, 18.00 Uhr
Brückenkopfgebäude West / ehemalige Großbetriebsprüfung Finanzamt Linz, Hauptplatz 8
Ausstellungsdauer: 23.10.2014 – 23.11.2014, Di bis So von 11.00 bis 18.00

Begrüßung: Vizerektor Rainer Zendron
Einführende Worte: Kuratorin Ella Raidel

BEST OFF ist ein Schaufenster der Kunstuniversität Linz, bietet der Gesellschaft Einblicke in aktuelle Tendenzen von Kunst und Gestaltung, stellt wichtige Kontakte zwischen jungen KünstlerInnen und der kunstinteressierten Öffentlichkeit her und zeigt einen Querschnitt der Arbeiten von Studierenden, welche im Laufe des letzten Jahres entstanden sind.

Die international erfolgreiche Künstlerin und Filmemacherin Ella Raidel wurde heuer zum zweiten Mal als Kuratorin bestellt. Die Jury, bestehend aus Ella Raidel, dem Ausstellungsmacher Hongjohn Lin von der Taipeh University of Arts und der an der Schnittstelle zwischen Medien und Architektur arbeitenden Lotte Schreiber, wählte 41 Arbeiten aus 138 Einreichungen aus, die sich auf subtile Weise in die Raumfluchten der ehemaligen Großbetriebsprüfung des Finanzamts einfügen. Zusätzlich können, begleitend zur traditionellen BEST OFF Präsentation, BesucherInnen im Rahmen der Ausstellung auch Einblicke in Forschungsprojekte des PhD-Programms der Kunstuniversität Linz gewinnen.

"Dem Wunsch und dem Auftrag der Kunstuniversität, mit dieser Ausstellung einen Schwerpunkt auf Video zu setzen, wurde durch die eingereichten Arbeiten vorerst nicht ausreichend Rechnung getragen. Doch bei genauerer Betrachtung finden sich kinematografische Erfahrungen der Welt spartenübergreifend in der Malerei, Zeichnung oder Fotografie wieder und zeigen an, dass sich filmisches Denken über den Screen hinaus auf die Leinwand, das Zeichenpapier und in Objekten wiederfindet oder sich in der Phantasie als Kino im Kopf abspielt. Diese filmischen Darstellungen der Welt deuten unseren kulturellen Status quo an, in dem gelebte Momente zu Filmstills, Freezeframes, das Erlebte und die Erinnerung zu einer medialisierten Erfahrung wird, die das Medium Video in der Ausstellung als Schwerpunkt nicht unbedingt braucht, um dennoch eine kinematografische Schau und Ansicht der Gegenwart zu leisten“, so Kuratorin Ella Raidel.

Filmbrunch: So, 23.11.2014, kuratiert von Wilhelm Schwind
Brunch 13.00 Uhr, Filmstart: 14.30 Uhr, Moviemento Programmkino, Dametzstraße 30, 4020 Linz

www.bestoff14.ufg.at / online ab 22. Oktober

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.