Studentenheim fast fix

Wie hoch das Gebäude tatsächlich wird, wann und wie lange gebaut wird, sind noch offene Fragen. | Foto: Kneidinger
  • Wie hoch das Gebäude tatsächlich wird, wann und wie lange gebaut wird, sind noch offene Fragen.
  • Foto: Kneidinger
  • hochgeladen von Stefan Paul

Wie berichtet, soll in der Altenberger Straße ein Studentenheim mit rund 170 Wohnplätzen entstehen. Am Montagabend gab es dafür auch eine von SPÖ und FPÖ gestützte Mehrheit im Infrastrukturausschuss. Im Gemeinderat nächste Woche soll dann endgültig grünes Licht gegeben werden. Die Anrainer wollen sich damit allerdings noch nicht abfinden. "Hier wird das ganze Gebiet mit einem Hochhaus verschandelt. Außerdem gibt es kein Verkehrskonzept", kritisiert Günther Niedermayr, Sprecher der Anrainer. Vor allem stört man sich an der Höhe des geplanten Bauwerks. "Wenn ein neues Studentenwohnheim gebaut wird, dann muss sich dieses auch in das Gesamtbild einfügen. Das heißt, es darf nicht in der derzeit geplanten Höhe entstehen, sondern sollte maximal sechs Stockwerke hoch sein – so wie die angrenzenden Häuser in der Schumpeterstraße. Eine weitere Bausünde brauchen wir in Linz nicht", gibt es Unterstützung vom ÖVP-Ortsparteiobmann Wolfgang Hattmannsdorfer.

Überkapazität vorhanden

Eingeschaltet haben sich mittlerweile auch Vertreter von anderen Studentenwohnheimen. Diese richteten ein Schreiben an die Ausschussmitglieder, wonach es bereits jetzt eine Überkapazität an Wohnheimplätzen geben würde. „Diese Informationen beweisen, dass das vorliegende Projekt nicht die Lösung sein kann, sondern wäre ein weiteres Kapitel in der konzeptlosen Entwicklung des Universitätsviertels ist“, kritisiert der Stadtplanungssprecher der Grünen Linz, Klaus Grininger. Ganz anders sieht man das bei der SPÖ. „Der Industriestandort benötigt in der Technologie die Lehre und Forschung, damit die guten Marktpositionen gehalten werden können und in Linz auch die Arbeitsplätze der Zukunft entstehen“, sagt Bürgermeister Klaus Luger. "Dafür ist so ein Wohnheim in direkter Umgebung zur Uni ideal. Idealer geht's gar nicht", ergänzt SPÖ-Fraktionsobmann Stefan Giegler. Er lässt auch keinen Zweifel daran aufkommen, dass seine Partei mit Überzeugung im Gemeinderat für den Bau stimmen wird.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.