Zukunft und Vergangenheit des Videogames in der Tabakfabrik

LINZ (jog). Zwischen dem 12. und 14. September findet die Gamestage Expo in der Tabakfabrik Linz statt. Sie richtet sich an alle verspielten Gamer, innovative Medieninteressierte, Nostalgiker und Netzwerker. Auf über 4.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche wird ein bisher einzigartiger Überblick der österreichischen Videospiel und Computerspielszene geboten. Österreichische Entwickler präsentieren ihre Projekte und laden zum Antesten ihrer Produkte ein. Studenten aus den FHs Hagenberg und Salzburg zeigen das Potential der nächsten Generation von Game-Designern. Brettspiele, Streetgames und Experimentelles haben auch ihren Platz und werden unter anderem von Kultur & Spiel Linz, play:vienna, Otelo und dem Austria Game Jam vertreten. Das Barcraft Austria Team wird für ein Livestreaming einiger Starcraft 2 Ligaspiele sorgen. Aktuellste PC Hardware wird ebenso präsentiert werden wie aktuelle Xbox One Titel.

Retrogames für Nostalgiker
Die über 40 jährige Geschichte des jüngsten elektronischen Unterhaltungsmediums wird in einer Retroausstellung präsentiert. Über 50 spielbare Konsolen und Heimcomputer laden zum erforschen und hautnah erleben ein. 20 original Arcadeautomaten lassen die goldene Spielhallenzeit lebendig werden. Passend zu diesem Schwerpunkt wird am Samstag, den 13. September die Retrobörse für klassische Video und Computerspiele stattfinden. Auf der über 100 Tischen werden Schätze aus der guten alten Videospielzeit angeboten. Die Eurocon als jährlich stattfindendes europäisches Videospielsammlertreffen ist auch Teil der Gamestage Expo. play:vienna wird einen der außergewöhnlichsten Veranstaltungsorte Österreichs, die Tabakfabrik Linz, für ein Streetgame umfunktionieren. Musikalisch werden ein Chiptune Livekonzert sowie Interpretationen klassischer Videospielthemen mit Saxophonen geboten.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.