Zwei Musikhighlights verbinden Linz und Budweis

Mitte August besuchte eine Linzer Delegation Budweis. Nun erfolgte der Gegenbesuch in Linz. | Foto: LIVA/Hintersteiner
  • Mitte August besuchte eine Linzer Delegation Budweis. Nun erfolgte der Gegenbesuch in Linz.
  • Foto: LIVA/Hintersteiner
  • hochgeladen von Nina Meißl

"Besser hätte man es nicht planen können", sagt Hans-Joachim Frey, künstlerischer Vorstandsdirektor der LIVA. Zwei Festival-Highlights wechseln einander in Budweis und Linz ab. Noch bis 14. September findet das Emmy Destinn Music Festival in der Stadt an der tschechischen Grenze statt. Zu hören gibt es etwa Konzerte des Prager Symphonieorchesters oder der Philharmonie der Stadt Brünn. Direkt anschließend, nämlich am 16. September, fällt der Startschuss für eines der Highlights im Linzer Kulturherbst: das Internationale Brucknerfest. Dieses steht heuer ganz im Zeichen des Namensgebers Anton Bruckner. Bis 13. Oktober werden insgesamt fünf Brucknersymphonien zur Aufführung gebracht. Highlights sind außerdem zwei Opernpremieren ("La Rosinda", "Die Frau ohne Schatten") sowie der erste offizielle Auftritt des neuen Chefdirigenten des Bruckner Orchesters, Markus Poschner, im Brucknerhaus.

Musik verbindet

"Linz pflegt mit zahlreichen Städten in der ganzen Welt Partnerschaften. Eine der längsten und kontinuierlichsten ist jene mit Budweis. Die kulturelle Zusammenarbeit ist gelebtes Beispiel für unseren intensiven Austausch. Sie ermöglicht der Linzer Bevölkerung interessante Einblicke in die Kulturszene unserer Nachbarn", so Bürgermeister Klaus Luger. Beim Linzer Tourismusverband freut man sich über die immer zahlreicher werdenden Gäste aus Tschechien. "Vor allem die gute Verkehrsanbindung durch den Ausbau der S10 rückt die beiden Regionen noch näher zusammen", sagt Tourismusdirektor Georg Steiner. Das touristische Angebot für die tschechischen Gäste wird demnach laufend ausgebaut. Kultur bietet laut Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer die optimale Basis, um die vormals durch den Eisernen Vorhang getrennten Nachbarn wieder zu verbinden: "Musik ist eine universelle Sprache, die jeder versteht."

Mehr Infos zum Programm des Emmy Destinn Festivals finden Sie auf festival-ed.cz
Mehr Infos zum Internationalen Brucknerfest gibt’s auf brucknerfest.at

Am Bild zu sehen (v. l.): Georg Steiner (Tourismusdirektor Linz), Antonín Kazil (Direktor Emmy Destinn Music Festival), Hans-Joachim Frey (Künstlerischer Vorstandsdirektor LIVA), Doris Lang-Mayerhofer (Stadträtin für Kultur, Tourismus und Kreativwirtschaft), Klaus Luger (Bürgermeister von Linz), Jaromír Talír (Vizebürgermeister von Budweis), Thomas Ziegler (Kaufmännischer Vorstandsdirektor LIVA), Petr Ferebauer (Kommunikation und Marketing der Stadt Budweis).

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.