Froschbergs Aufstiegstraum ist Realität

Wolfgang Wildmann und Martin Pühringer jubeln über den Aufstieg in die höchste Spielklasse | Foto: Wolfgang Benedik
  • Wolfgang Wildmann und Martin Pühringer jubeln über den Aufstieg in die höchste Spielklasse
  • Foto: Wolfgang Benedik
  • hochgeladen von Faustball Froschberg

FROHNLEITEN. In der Herren Faustball Bundesliga fixiert die DSG UKJ Froschberg mit einem 4:0 Sieg gegen SV Frohnleiten die Rückkehr in die höchste Spielklasse Österreichs. Den Durchmarsch von der Landesliga in die 1. Bundesliga schafften die Linzer mit einem Altersschnitt von 21 Jahren.

Eine beispiellose Siegesserie

Der klare Sieg vergangenes Wochenende gegen das Schlusslicht aus Frohleiten war bereits der 35. in Folge. Dabei fand das Team aus der Steiermark nie ins Spiel und musste sich nach knapp 40 Minuten mit 0:4 in Sätzen geschlagen geben. „Wir haben gewusst, dass wir hoher Favorit sind, aber auch diese Matches muss man erst konzentriert zu Ende spielen“, sagt Froschberg Zuspieler Lukas Machetanz. Damit setzt er und sein Team ein die unglaubliche Serie ohne Niederlage fort, der letzte Matchverlust datiert vom 6. Juni 2015 - damals noch in der OÖ-Landesliga.

Das Warten hat ein Ende

Eine Serie geht jedoch zu Ende, 22 Jahre lang spielte kein Froschberger Team am Feld in der 1. Bundesliga. „Wir haben uns seit der letzten A-Liga Saison im Jahr 1995, konstant zwischen 2. Bundesliga und Landesliga gehalten, doch an die Höhenflüge in den 90er Jahren konnte lange Zeit nicht angeschlossen werden“, sagt Coach Christoph Wildmann der damals noch selbst am Rasen stand. Ab September geht es dann am Sportplatz Holzheim in Leonding wieder gegen die besten Mannschaften des Landes mit internationalen Top-Stars zur Sache.

Youngster vor dem Sprung auf die internationale Bühne

Nicht zuletzt auch wegen der starken Leistung des 19-jährigen Hauptangreifers Martin Pühringer, spielte Froschberg in den letzten Saisonen so stark und konstant. Von Teamchef Martin Weiß wurde er zuletzt in den Vorbeitungskader der Nationalmannschaft berufen und ist auf einem guten Weg im Juli bei den World Games in Polen als erster Froschberg-Spieler für Österreichs Herren aufzulaufen. Wie alle Spieler im aktuellen Bundesligakader kommt auch er aus dem eigenen vereinseigenen Nachwuchs. „Während andere Vereine Legionäre aus Südamerika und Deutschland verpflichten, haben wir uns entschieden den Weg der Jugend einzuschlagen. Jetzt haben wir endgültig gezeigt, dass man auch so den Sprung an die Spitze schaffen kann“, so Sektionsleiter Peter Wildmann der sich für die Nachwuchsarbeit im Verein verantwortlich zeichnet.

Ergebnis 6. Runde – 1. Herren Bundesliga Aufstiegs Play-Off - Samstag 10. Juni
SV MM Frohnleiten – DSG UKJ Froschberg 0:4 (04:11, 06:11, 06:11, 04:11)

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.