Die Kunststoffindustrie bietet Lehrberufe mit großen Chancen.

LINZ (ah). In immer mehr Lebensbereichen kommen Kunststoffprodukte zum Einsatz. Computergehäuse, Snowboards oder Autoteile sind nur einige Erzeugnisse, die aus dem modernen Werkstoff erzeugt werden. Kunstoff hat eine vielversprechende Zukunft vor sich. Und das bedeutet, dass Arbeitsplätze in der Branche gut bezahlt und sicher sind.

Vielfältige Ausbildung
Die beiden Lehrberufe Kunstoffformgeber (Lehrzeit drei Jahre) und Kunststofftechniker (Lehrzeit 4 Jahre) richten sich an junge Menschen, die in diesem Bereich tätig sein möchten. Während der Lehrzeit lernen die Auszubildenden Werkzeichnungen und technische Unterlagen zu interpretieren. Ebenfalls am Lehrplan stehen Materialkunde und Anwendungsbereiche des vielfältig einsetzbaren Werkstoffes Kunstoff. Im dritten und vierten Lehrjahr findet bei Kunststofftechnik eine vertiefte Ausbildung gegenüber dem Lehrberuf Kunstoffformgebung statt.

Lehre ermöglicht Studium
und erfolgreiche Karriere
Nach dem ersten Lehrjahr besteht auch die Möglichkeit, neben der Lehre die Berufsmatura abzulegen. Nach vier Prüfungen (Mathematik, Deutsch, einer lebenden Fremdsprache und einem Fachbereich aus dem Lehrberuf) ist auch ein Universitäts- bzw. Fachhochschulstudium möglich. Diese Studien erlauben etwa die Karriere als Manager in internationalen Konzernen.

Im Internet
• www.kunststofflehre.at
• www.facebook.com/
Kunstofflehre

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.