Friedrich Schneider ist einflussreichster Ökonom Österreichs

LINZ (jog). Friedrich Schneider vom Institut für Volkswirtschaftslehre der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz ist Experte für kaum erforschte Bereiche wie Korruption und Schwarzarbeit. Seine kritischen Analysen sorgen immer wieder für Aufsehen: Ein umfangreich erstelltes Ranking der „Presse“ gemeinsam mit der renommierten „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ und der „NZZ“ sieht Schneider als einflussreichsten Ökonom Österreichs. Im deutschsprachigen Raum ist Schneider auf Platz 7 gereiht – gegenüber dem Vorjahr eine Verbesserung um 16 Plätze. Schneider kritisiert eingefahrene Strukturen in Politik und Wirtschaft, fordert neue Wege bei Sozialpartnerschaft und im Umgang mit Schwarzarbeit und zeigt Lösungswege auf.
Bewertet wurde bei der Erstellung des Rankings die Resonanz, die Ökonomen sowohl in den Medien, aber auch in Politik und Forschung hervorrufen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.