Rotes Kreuz Mariapfarr
Jahresdienstversammlung des Roten Kreuzes Mariapfarr

Die anwesenden Ausgezeichneten und Beförderten:
Benedikt Kocher, Theresa Baier, Birgitt Lasshofer, Theresa Mandl, Franz Schreilechner, Philipp Ferner,Dr. Reinhold Piringer. (1. Reihe, von links); Treppe von oben: Bezirksrettungskommandant Manfred Goritschnig, Bg. Andreas Kaiser, Bgm. Heinrich Perner, Abt. Kdt Stv Hannes Rainer, Abt.Kdt Johann Hohengassner. | Foto: Rotes Kreuz Lungau
10Bilder
  • Die anwesenden Ausgezeichneten und Beförderten:
    Benedikt Kocher, Theresa Baier, Birgitt Lasshofer, Theresa Mandl, Franz Schreilechner, Philipp Ferner,Dr. Reinhold Piringer. (1. Reihe, von links); Treppe von oben: Bezirksrettungskommandant Manfred Goritschnig, Bg. Andreas Kaiser, Bgm. Heinrich Perner, Abt. Kdt Stv Hannes Rainer, Abt.Kdt Johann Hohengassner.
  • Foto: Rotes Kreuz Lungau
  • hochgeladen von RegionalMedien Salzburg - Redaktion Lungau

Bei der Jahresdienstversammlung der Abteilung Mariapfarr des Roten Kreuzes kamen die Mitglieder der Abteilung zusammen, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Gemeinsame Erfolge und besondere Leistungen wurden gewürdigt.

MARIAPFARR. Am Abend des 6. April 2024 versammelten sich die Mitglieder der Abteilung Mariapfarr des Roten Kreuzes zu ihrer jährlichen Dienstversammlung im Gasthaus "Häuserl im Wald" in Mariapfarr. Nach einer herzlichen Begrüßung und einem gemeinsamen Essen eröffnete der Abteilungskommandant Johann Hohengassner die Versammlung und leitete zu den Berichten über.

Im Schnitt 313 Stunden pro Mitarbeiter

Johann Hohengassner gab einen detaillierten Überblick über die aktuellen Mitarbeiterzahlen und die erbrachten Leistungen im vergangenen Jahr. Dabei wurde deutlich, dass die Abteilung auf ein engagiertes Team von insgesamt 62 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählen kann, darunter 41 aktive Rettungssanitäterinnen und -sanitäter sowie 13 Reservisten. Besonders hervorgehoben wurden die erbrachten ehrenamtlichen Stunden von insgesamt 19.435 Stunden, was einem Durchschnitt von 313 Stunden pro Mitarbeiter und Jahr entspricht.

Dank des Abteilungskommandanten

Ein besonderer Dank wurde dem Ausbildungsteam, dem KI-Team, dem Jugendrotkreuz Mauterndorf&Mariapfarr, den Blutspende-Helferinnen und -Helfern sowie den Partnerinnen und Partnern der Abteilungsmitglieder von Abteilungskommandant Hoghengassner ausgesprochen. Zudem wurden verdiente Mitglieder für ihre langjährige Mitarbeit und ihre herausragenden Leistungen mit Beförderungen und Auszeichnungen geehrt.

Beförderungen und Ehrungen

Zur Oberhelferin wurde Theresa Baier befördert, zum Zugsführer wurden Thomas Dorfer und Philipp Ferner befördert und zum Oberzugsführer Benedikt Kocher.
Zum Sanitätsmeister wurde Christoph Krump befördert.
Zum Hauptsanitätsmeisterin wurde Lisa Grabendorfer befördert.
Und zum Oberrettungsrat wurde Dr. Reinhold Piringer befördert.

Auszeichnungen:

Das Dienstjahresabzeichen in Silber erhielt Birgitt Lasshofer.
Theresa Mandl und Stefan Rosenkranz erhielten die Verdienstmedaille in Bronze.
Franz Schreilechner erhielt die Verdienstmedaille in Silber und Ferdinand Schilcher die Verdienstmedaille in Gold.

Würdigung durch Bürgermeister

Die Bürgermeister von Mariapfarr, Andreas Kaiser, und St. Andrä, Heinrich Perner, würdigten in ihren Ansprachen den unermüdlichen Einsatz der Rotkreuz-Mitglieder und betonten die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für die Gemeinden. Insbesondere hoben sie die geplante Erhöhung der Rettungsfinanzierung sowie die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Rotem Kreuz hervor.

Abteilung wird 50

Abschließend wurde die bevorstehende Feier zum 50-jährigen Jubiläum der Rotkreuz-Abteilung Mariapfarr angekündigt, die am 22. September 2024 stattfinden wird.

Weitere interessante Beiträge:

Lungau probt Ernstfall mit Zugunglück in Großübung Samson 2024
Silberne Hochzeit von Richard Pacher gefeiert

So kannst du im Lungau helfen:
Rotes Kreuz: Besuchsdienst sucht Verstärkung:

Besuchsdienst des Roten Kreuzes sucht noch Freiwillige

Museum sucht Exponate:

Lungauer Museumsverein Tamsweg sucht Exponate

Sammelaktion im Lungau:

Karneralm-Kapelle benötigt dringend Renovierung

*************************************************************
>> Mehr News aus dem Lungau findest du >>HIER<<

>> Mehr News aus dem Bundesland Salzburg findest du >>HIER<<

>> Aktuelle Veranstaltungen im Lungau findest du >>HIER<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.