Redewettbewerb
Acht Jugendliche aus dem Lungau redeten sich nach Wien

Der Redewettbewerb wurde online abgewickelt. | Foto: Land Salzburg/Büro Klambauer
2Bilder
  • Der Redewettbewerb wurde online abgewickelt.
  • Foto: Land Salzburg/Büro Klambauer
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

400 Euro Preisgeld und Einzug in das Österreichfinale: Acht Jugendliche aus dem Bezirk Tamsweg erreichten das beim Salzburger Redewettbewerb.

SALZBURG, LUNGAU. Zum 69. Mal fand der Redewettbewerb für Salzburger Jugendliche statt, am Donnerstag, 7. März, wurden die Sieger gekürt. Für sie geht es nun zum großen Bundesfinale nach Wien. Eine Jury kürte folgende Gewinner aus mehreren Kategorien, die sich neben dem Österreichfinale zusätzlich auch über 400 Euro Preisgeld freuen dürfen:

  • Klassische Rede (8. Schulstufe): Hannah Reiter (MS Faistenau)
  • Klassische Rede (Berufsschulen): Christina Weitgasser (LBS Tamsweg)
  • Klassische Rede (Mittlere Schulen): Helge Rossmann (LFS Tamsweg)
  • Klassische Rede (Höhere Schulen): Ulrich Rosian (BG Tamsweg)
  • Spontanrede: Sophie Thomaser (BG Tamsweg)
  • Neues Sprachrohr (kreative Darbietung): Lina Adelbrecht, Marie Sophie Moser-Kleinbichler, Paulina Macheiner und Sophia Santner (BG Tamsweg)

Im zusätzlichen nur in Salzburg stattfindenden Bewerb der Sieger, an dem die besten Redner der Vorjahre teilnahmen, setzte sich Anna Schober durch.

69. Redewettbewerb für Salzburger Jugendliche. Im Bild: Landesrätin Andrea Klambauer und Teilnehmende. | Foto: Land Salzburg/Büro Klambauer
  • 69. Redewettbewerb für Salzburger Jugendliche. Im Bild: Landesrätin Andrea Klambauer und Teilnehmende.
  • Foto: Land Salzburg/Büro Klambauer
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Statement Landesrätin Klambauer

Für Jugendlandesrätin Andrea Klambauer sei der Redewettbewerb ein wichtiger jährlicher Fixpunkt: „Ich will, dass die Themen, die der Jugend wichtig sind, gehört werden und hier gibt es die Möglichkeit dazu. Heuer ging es von ‚Greenwashing‘ bis zur Vermögensungleichheit in unserer Gesellschaft. Auch Social Media, künstliche Intelligenz und der Wolf beschäftigten die jungen Menschen thematisch“, so Klambauer. „Es ist beeindruckend, mit welchem Engagement die jungen Menschen - und nicht nur die Sieger - ihre Anliegen in Worten ausdrücken. Es bedarf viel Mut und Können, um die eigenen Gedanken und Gefühle in einer Rede vorzubringen“, zollte Klambauer Respekt. Die von akzente Salzburg und vom Land durchgeführte Veranstaltung wurde erneut online abgewickelt.

Auch interessant:

Baustart für 18 geförderte Mietwohnungen in Mauterndorf
Baustart für 18 geförderte Mietwohnungen in Mauterndorf

>> Weitere Artikel von Peter J. Wieland findest du >>HIER<<
>> Mehr Lungau-News findest du >>HIER<<
>> Mehr Salzburg-News findest du >>HIER<<

Der Redewettbewerb wurde online abgewickelt. | Foto: Land Salzburg/Büro Klambauer
69. Redewettbewerb für Salzburger Jugendliche. Im Bild: Landesrätin Andrea Klambauer und Teilnehmende. | Foto: Land Salzburg/Büro Klambauer
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.