Feuerwehrbezirk Lungau
Alt-Häuptlinge schauten sich Muhr genauer an

Beim Treffen der Altfeuerwehrkommandanten in Muhr. Hier sind sie gerade im Kraftwerk Hintermuhr zu Besuch. | Foto: Alois Planitzer
  • Beim Treffen der Altfeuerwehrkommandanten in Muhr. Hier sind sie gerade im Kraftwerk Hintermuhr zu Besuch.
  • Foto: Alois Planitzer
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Die alljährliche Zusammenkunft der ehemaligen Lungauer Feuerwehrkommandanten führte heuer in die Lungauer Nationalparkgemeinde Muhr. Dort besuchten die Kameraden das Nationalparkmuseum, das Kraftwerk und den Blasnerhof.

MUHR. Wie es schon einige Jahre in altbewährter Art und Weise geschieht, trafen sich die Lungauer Altfeuerwehrhäuptlinge auch heuer wieder zu einem gemeinsamen Altkommandantentreffen. Diese Treffen sind dabei stets verbunden mit einer Besichtigung von Sehenswürdigkeiten im oder auch außerhalb des Lungaues. In diesem Jahr führte sie die gemeinsame vor kurzem erfolgte Tour in die Gemeinde Muhr,  zu ihrem langjährigen Feuerwehr-Kollegen Hans Schiefer.

Erkundungstour im Nationalparkmuseum

Die angereisten Teilnehmer wurden von Muhrs Bürgermeister Hans Jürgen Schiefer begrüßt. Dieser ist übrigens der Sohn des Alt-Feuerwehrkommandanten Hans Schiefer sowie auch der Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnitts zwei im Lungau. Der Einstieg in den erlebnisreichen Nachmittag war für die angreisten Alt-Häuptlinge dann der Besuch des Nationalparkmuseums unter der Führung des Nationalparkrangers  Helmut Jäger. Mit Filmvorführungen und interessanten Bildergalerien machte Jäger mit den Feuerwehr-Kameraden eine Zeitreise von der Eiszeit im Lungau bis in die heutige Zeit. In für die Alt-Häuptlionge faszinierenden Ausführungen wurden auch die ständige Veränderungen der Natur und Lebewesen, die auch jetzt und auch künftig immer noch stattfinden und werden, vor Augen geführt.

Besuch des Kraftwerks Hintermuhr

Der nächste Weg führte zum Kavernen- und Pumpspeicherkraftwerk Hintermuhr, das  in Sachen der Stromversorgung im Lungau ein Herzstück bildet. Der Kraftwerkstechniker Thomas Gruber schilderte den interessierten Besuchern der Feuerwehr, wo sich die Turbinen und Generatoren befinden, dass eine gesicherte Stromversorgung und die Zusammenarbeit mit großen Stromnetzen mit den vielen Kleinkraftwerken sowie auch Photovoltaikanlagen für die Techniker eine große Herausforderung darstelle und vieles mehr. Besonders Schlechtwettereinbrüche forderten die Techniker – das blieb den Alt-Häuptlingen hängen.

Stippvisite am Blasnerhof

Die letzte Station war der das Bauernmuseum Blasnerhof von Gottfried Mandl. Das Innenleben des Bauernhauses zeigt Geräte und Werkzeuge, die damals für die täglichen Arbeiten und das Leben am Bauernhof erforderlich und in Verwendung waren. Eine große Anzahl von alten und auch neueren Traktoren sind dort zur Besichtigung ausgestellt.

Zünftige Jause zum Abschluss

Zum Abschluss des Treffens wurde den Alt-Feuerkommandanten noch eine urige Jause kredenzt, die sie mit selbst gebrautem Bier genießen konnten. Für die Organisation des aus Sicht der Alt-Häuptlinge netten, sehr informativen und umfangreichen Tages dankte Peter Löcker den Kameraden Hans Schiefer aus Muhr sowie seinem Sohn und Bürgermeister Hans Jürgen, die die Lungauer Alt-Ortsfeuerwehrchef durch den Tag begleitet hatten.

>> Mehr Lungau-News findest du >>HIER<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.