Feuerwehreinsatz
Brandalarm in Tamsweg: Einsatzkräfte kämpfen gegen Dachstuhlbrand

Am 25. November 2023 wurde Tamswegs Ortszentrum um 17:43 Uhr von einem Dachstuhlbrand erschüttert. Während die Feuerwehr im Großeinsatz gegen die Flammen kämpfte, musste eine Evakuierung eingeleitet werden. Ein Zwischenbericht gibt Einblick in die aktuelle Lage.

TAMSWEG. Von einem Dachstuhlbrand in Tamsweg am 25. November 2023 übermittelte Thomas Keidel, Bezirkssachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit folgenden Zwischenbericht.

Alarmierung zu Kaminbrand im Orstzentrum

Gegen 17:43 Uhr sei die Hauptwache Tamsweg zu einem Kaminbrand in das Ortszentrum von Tamsweg alarmiert worden.
Bereits beim Ausrücken sei seitens der LAWZ (Landesalarm und Wranzentrale) die Meldung „Dachstuhl in Brand“ an die erstausrückenden Kräfte gemeldet worden

Alarmstufe 2 ausgelöst

Da auf der Anfahrt bereits dichter Rauch sowie Flammen sichtbar waren wurde unverzüglich Alarmstufe 2 ausgelöst, dann heißt es weiter, dass beim Eintreffen der Kräfte der Dachstuhl bereits in Vollbrand stand.

Foto: BSBÖ Bezirk Lungau Thomas Keidel

Betagte Person aus Obergeschoß gerettet

Unverzüglich sei mit der Evakuierung des Gebäudes begonnen worden, eine betagte Person habe aus dem Dachgeschoß gerettet werden müssen.

Auf Alarmstufe 3 erhöht

Nach der ersten umgehenden Lageerkundung duch den Einsatzleiter sei die Alarmstufe 3 sowie die Drehleiter Obertauern alarmiert worden. Zusätzlich seien zwei Kranautos angefordert worden, um den Dachstuhl zu entfernen

Aktuell fast 200 Kräfte im Einsatz

Derzeit (20:00 UHR) sind 180 Kräfte der Feuerwehr im Einsatz zusätzlich ist das Rote Kreuz mit 10 Kräften im Einsatz.

Quelle: Thomas Keidel, Bezirkssachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit

Auch interessant:

Verkehrsunfall auf B96: Feuerwehr beseitigt Holzchaos
Verkehrsunfall mit Sachschaden in St. Andrä im Lungau
Nun im Lungau: Landesabgabenamt eröffnet modernen Standort in Tamsweg

***************************************************************
>> Mehr News aus dem Lungau findest du >>HIER<<

>> Mehr News aus dem Bundesland Salzburg findest du >>HIER<<

>> Aktuelle Veranstaltungen im Lungau findest du >>HIER<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.