Neuer Obmann gewählt
Maximilian Aigner führt nun die Lungauer Volkspartei im Bezirk an

Beim Bezirkskongress der Lungauer Volkspartei, am 10. Juni 2026, in Ramingstein, wurde Maximilian Aigner zum neuen Bezirksobmann gewählt. | Foto: pjw
25Bilder
  • Beim Bezirkskongress der Lungauer Volkspartei, am 10. Juni 2026, in Ramingstein, wurde Maximilian Aigner zum neuen Bezirksobmann gewählt.
  • Foto: pjw
  • hochgeladen von Peter J. W.

Beim Bezirkskongress der Lungauer Volkspartei wurde Maximilian Aigner mit 97,4 Prozent der anwesenden Delegierten-Stimmen zum neuen ÖVP-Bezirksparteiobmann im Lungau gewählt.

RAMINGSTEIN, LUNGAU. Beim Bezirkskongress der Lungauer Volkspartei am Mittwochabend, 10. Juni, am Jagglerhof in Ramingstein, wurde Maximilian Aigner mit 97,4 Prozent beziehungsweise mit 112 Delegierten-Stimmen zum neuen Bezirksparteiobmann gewählt. Stimmberechtig waren an jenem Abend 115 anwesende Delegierte. Der 25-Jährige folgt in der Funktion auf den Landtagsabgeordneten Markus Schaflechner, der nach vier Jahren diese Funktion zurückgelegt hat. Aigner stammt aus Unternberg, ist in der Salzburger Volkspartei seit knapp einem Jahr Landesparteiobfrau-Stellvertreter und seit etwa einem halben Jahr Landesrat in den Ressorts  Land- und Forstwirtschaft, Wasser, Energie, Nationalpark, Asylquartiere und Volkskultur.

„Ich danke für das große Vertrauen und sehe diese Wahl als klaren Auftrag. Der Lungau ist meine Heimat, und genau deshalb ist es mir ein persönliches Anliegen, mich mit voller Kraft für die Region einzusetzen. Wir wollen den Lungau als starken Lebensraum
weiterentwickeln, die Gemeinden unterstützen und Perspektiven für die Menschen vor Ort schaffen – insbesondere für die junge Generation. Gemeinsam mit meinem Team werde ich daran arbeiten, Bewährtes weiterzuführen und gleichzeitig neue Impulse zu setzen, damit unsere Region auch in Zukunft lebenswert und erfolgreich bleibt.“
Maximilian Aigner, Obmann Lungauer Volkspartei

ÖVP-Landesparteiobfrau Landeshauptfrau Karoline Edtstadler in der Aussendung der Salzburger Volkspartei: „Maximilian Aigner steht für eine junge, engagierte Generation in der Politik, die Verantwortung übernimmt und gleichzeitig fest in der Region verwurzelt ist. Als gebürtiger Lungauer kennt er die Herausforderungen und Chancen des ländlichen Raums aus erster Hand. Er bringt nicht nur politische Kompetenz, sondern auch ein feines Gespür für die Anliegen der Menschen mit. Ich bin überzeugt, dass er gemeinsam mit seinem Team wichtige Impulse setzen und den Lungau konsequent weiterentwickeln wird. Dafür wünsche ich ihm von Herzen alles Gute. Mein besonderer Dank gilt Markus Schaflechner, der die Lungauer Volkspartei in den vergangenen Jahren geführt hat.“

Karoline Edtstadler, die Landesparteiobfrau der Salzburger Volkspartei. | Foto: pjw
  • Karoline Edtstadler, die Landesparteiobfrau der Salzburger Volkspartei.
  • Foto: pjw
  • hochgeladen von Peter J. W.

Der weitere Vorstand

Im Zuge des Bezirkskongresses wurde auch die weitere neue Vorstandszusammensetzung der Lungauer Volkspartei gewählt. Als Stellvertreterinnen und Stellvertreter des neuen Bezirksparteiobmanns gewählt wurden Andreas Kaiser (Bürgermeister in Mariapfarr) mit 100 Prozent der Stimmen, Elisabeth Macheiner (Gemeindevertreterin in Tamsweg) mit 97,4 Prozent, Dominik Hinterberger (Gemeindevertreter in St. Margarethen) mit 100 Prozent und Katharina Bauer aus Mariapfarr mit 100 Prozent.

Am Bezirkskongress der Lungauer Volkspartei, 10. Juni 2026, v. li.: Dominik Hinterberger (Bezirksparteiobmann-Stv.), Katharina Bauer (Bezirksparteiobmann-Stv.), Bezirksparteiobmann Maximilian Aigner, Landesparteiobfrau Karoline Edtstadler, Elisabeth Macheiner (Bezirksparteiobmann-Stv.) und Andreas Kaiser (Bezirksparteiobmann-Stv.). | Foto: (c) Salzburger Volkspartei / Horn
  • Am Bezirkskongress der Lungauer Volkspartei, 10. Juni 2026, v. li.: Dominik Hinterberger (Bezirksparteiobmann-Stv.), Katharina Bauer (Bezirksparteiobmann-Stv.), Bezirksparteiobmann Maximilian Aigner, Landesparteiobfrau Karoline Edtstadler, Elisabeth Macheiner (Bezirksparteiobmann-Stv.) und Andreas Kaiser (Bezirksparteiobmann-Stv.).
  • Foto: (c) Salzburger Volkspartei / Horn
  • hochgeladen von Peter J. W.

Darüber hinaus wurde Leonhard Taferner aus Tamsweg mit 100 Prozent als Finanzreferent gewählt.

Das sagt Markus Schaflechner

Das sagt Markus Schaflechner, der scheidende Bezirksparteiobmann der Lungauer Volkspartei in der Aussendung der Partei: „Die vergangenen vier Jahre als Bezirksobmann der Lungauer Volkspartei waren eine besonders intensive und prägende Zeit. Der Lungau ist nicht nur meine politische Heimat, sondern vor allem jene Region, mit der ich mich tief verbunden fühle und für die ich mich stets mit voller Überzeugung eingesetzt habe. Gemeinsam haben wir in den letzten Jahren große Herausforderungen bewältigt. Dabei stand für mich immer der Glaube an die Menschen im Lungau und an die Stärke unserer Region im Mittelpunkt. Die vielen Begegnungen, Gespräche und die enge Zusammenarbeit mit unserer Bürgermeisterin und unseren Bürgermeistern, dem gesamten Bezirksvorstand sowie den vielen engagierten Menschen in den Lungauer Gemeinden haben mir immer wieder gezeigt, welches Potenzial in unserem Lungau steckt. Für dieses wertschätzende Miteinander möchte ich allen nochmal sehr herzlich danken!"

Markus Schaflechner, der scheidende Bezirksobmann der Lungauer Volkspartei. | Foto: pjw
  • Markus Schaflechner, der scheidende Bezirksobmann der Lungauer Volkspartei.
  • Foto: pjw
  • hochgeladen von Peter J. W.

"Es freut mich sehr, dass mit LR Maximilian Aigner ein überzeugter Lungauer und engagierter Gestalter die Verantwortung als Bezirksobmann übernimmt. Ich gratuliere ihm und seinem gesamten Team von ganzem Herzen zur Wahl und freue mich mit ihm über die breite Zustimmung der Delegierten. Dieses starke Ergebnis ist nicht nur Ausdruck großen Vertrauens, sondern auch ein klarer Auftrag für die Zukunft. Maximilian Aigner kennt die Anliegen der Menschen, ist in der Region fest verwurzelt und bringt die notwendige Energie, Kompetenz und Leidenschaft mit, um den Lungau erfolgreich weiterzuentwickeln. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe wünsche ich ihm und seinem Team viel Erfolg, Kraft und Freude an der politischen Arbeit. Ich bin überzeugt, dass die Lungauer Volkspartei mit ihm an der Spitze den eingeschlagenen Weg konsequent fortsetzen und neue Impulse für unsere Heimat setzen wird.“

Elisabeth Kalb-Hubauer geehrt

Im Zuge des Bezirkskongresses wurde auch eine Ehrung vorgenommen. Elisabeth Kalb-Hubauer aus St. Michael, die zuletzt Bezirksparteiobmann-Stellvertreterin war, wurde mit dem Verdienstzeichen der Salzburger Volkspartei ausgezeichnet.

Verdiente Mitglieder der Historischen Schützenkompanie geehrt
Das erwartet dich in Bischofshofen in der Begegnungszone
Eintauchen in die Welt des (prä-)historischen Erzabbaus
Freitags-Newsletter: Dein Start ins Wochenende direkt ins Postfach.
News, Veranstaltungstipps und mehr – jetzt gratis anmelden!

Gleich anmelden

Anzeige
Foto: Franziska Marhold
1

Vorschau, Chancen & WM Wetten
Österreichs WM-Traum lebt: Die Chancen bei der WM

Österreich blickt optimistisch auf die Fußball-WM. Alle Infos zur ÖFB-Vorschau, Chancen des Nationalteams sowie spannende WM Wetten und Fußballwetten online bei bet-at-home Sportwetten. Die Vorfreude auf die kommende Fußball-Weltmeisterschaft steigt, das österreichische Nationalteam hat das Teamcamp in Santa Barbara bezogen. Und darf sich berechtigte Hoffnungen auf ein starkes Turnier machen. Nach überzeugenden Leistungen in der Qualifikation sowie bei den Testspielen und einer klar erkennbaren...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Theresa Schilling
3

Wanderlust
„Salzburg erfahren“

Um die schönsten Ecken des SalzburgerLands zu entdecken, braucht es kein eigenes Auto. Dank des umfassenden Angebots des Salzburger Verkehrsverbundes gelangen Gäste und Einheimische bequem und nachhaltig zu den schönsten Ausgangspunkten. Mit „Salzburg Erfahren“ steht eine Plattform mit über 300 Touren zur Verfügung, die alle eines gemeinsam haben: Start- und Endpunkt sind optimal an öffentliche Verkehrsmittel angebunden. Viele der Routen sind als Überschreitungen konzipiert und ermöglichen...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.