Einsatz am personellen Limit

Handy am Steuer | Foto: Franz Neumayr

Eine Steigerung von fast acht Prozent auf knapp 49 Prozent bei der Aufklärungsquote stellt der Lungauer Polizei für das abgelaufene Jahr ein gutes Zeugnis in der Kriminalstatistik aus. Mit diesem Wert rangiert der Bezirk Tamsweg an der Spitze des Landes Salzburg.

LUNGAU (rec). Obwohl die Zahl der strafbaren Handlungen im Vergleich zu 2008 (1.271) im Lungau 2009 auf 1.703 gestiegen ist, konnten immerhin fast 49 Prozent der angefallenen Delikte geklärt werden – im Vergleich zu anderen Bezirken ein absolutes Topergebnis: Stadt Salzburg (43,2%), Salzburg Umgebung (48,6%), Hallein (43,4%), St. Johann (44%) und Zell am See (36,3%). Insgesamt ist die Aufklärungsquote in Salzburg von 40,4 Prozent auf 43,6 Prozent gestiegen. Dies sei die bundesweit höchste Steigerung und ein Zeichen eingekehrter Trendwende nach jahrelang schlechter Aufklärungsquote, hebt die Sicherheitsdirektion Salzburg hervor. Dazu geführt habe die Konzentration auf klassische kriminalpolizeiliche Maßnahmen. „Das Bezirkspolizeikommando Tamsweg musste im letzten Jahr mit 43 Beamten das Auslangen finden. Mit diesem Personalstand befinden wir uns im Bereich der unteren Grenze“, bedauert BPKdt-Stv. Ignaz Perner.

Voll des Lobes für seine Kollegen
Am Jahresende trat mit Gruppeninspektor Christian Lürzer ein „Urgestein“ der früheren Gendarmerie und jetzigen Polizei in den Ruhestand. „Lürzer hat sich als ausgezeichneter Verkehrspolizist, Fahrlehrer und Instruktor hervorgetan. Die Arbeitsleistung der Polizisten im Lungau ist insgesamt ausgezeichnet. Sie zeigen viel Engagement, auch wenn durch Zuteilungen und Krankheiten oft das personelle Limit erreicht ist“, lobt Perner seine Kollegen. Die Unfallstatistik weist für das vergangene Jahr insgesamt 597 Verkehrsunfälle (2008: 478) aus. Bei den 92 (2008: 87) Unfällen mit Personenschaden waren 126 (2008: 112) Verletzte zu beklagen, wobei zwei Personen gestorben sind.

2010 wird den Rasern gewidmet
Nach insgesamt 3.563 Alko-Vortests und 255 Alkomat-Tests mussten 102 Lenker den Führerschein abgeben, 55 Personen hatten einen Wert zwischen 0,5 bis 0,8 Promille Alkohol im Blut und wurden den Bezirksverwaltungsbehörden zur Anzeige gebracht. 210 Personen hat die Lungauer Polizei ohne angelegte Sicherheitsgurte ertappt. Wegen der falschen Verwendung von Kindersitzen bzw. wegen fehlender Kindersitze wurden acht Personen gestraft. Telefonieren am Steuer war bei 113 Verkehrsteilnehmern im abgelaufenen Jahr das Problem. „Weil das Telefonieren von den Lenkern großteils als ,Kavaliersdelikt‘ angesehen wird, sind heuer diesbezüglich verstärkt Kontrollen vorgesehen“, betont Ignaz Perner. So soll ein wesentlicher Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit geleistet werden. Zudem werde das Jahr 2010 schwerpunktmäßig den Rasern gewidmet, also: Runter vom Gas!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.