Feuerwehr
Erstes großes Bier-Zeltfest von Ehrenamtlichen nach Corona

Unternbergs Ortsfeuerwehrkommandant Harald Graggaber vor dem neuen "Rüstlöschfahrzeug 3000 Tunnel". | Foto: Peter J. Wieland
8Bilder
  • Unternbergs Ortsfeuerwehrkommandant Harald Graggaber vor dem neuen "Rüstlöschfahrzeug 3000 Tunnel".
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Die Feuerwehr Unternberg feiert 115-jähriges Bestehen und Fahrzeugweihe und ein Großteil der Dorfbevölkerung packt helfend mit an. Im Bezirk Tamsweg steht mit diesem Event das erste große von Ehrenamtlichen veranstaltete Bier-Zeltfest nach der Corona-Pandemie-Flaute bevor.

UNTERNBERG. Es wird das erste durch Ehrenamtliche veranstaltete große Festzelt im Bezirk Tamsweg sein, das am Pfingstwochenende, von Samstag, 4. Juni, bis Sonntag, 5. Juni, in Unternberg gefeiert werden wird. Anlass ist das Jubiläum "115 Jahre Freiwillige Feuerwehr Unternberg" und die Einweihung des neuen "Rüstlöschfahrzeug 3000 Tunnel". Obwohl, ganz neu ist das "Rüstlöschfahrzeug 3000 Tunnel" der Freiwilligen Feuerwehr (kurz: FF) Unternberg eigentlich gar nicht mehr; denn schon vor drei Jahren wurde es in den Dienst gestellt.

Unternbergs Ortsfeuerwehrkommandant Harald Graggaber nebem dem neuen "Rüstlöschfahrzeug 3000 Tunnel". | Foto: Peter J. Wieland
  • Unternbergs Ortsfeuerwehrkommandant Harald Graggaber nebem dem neuen "Rüstlöschfahrzeug 3000 Tunnel".
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

"Seit 2019 ist unsere Feuerwehr in der Alarmstufe für Geschehnisse im Katschberg- und Tauerntunnel involviert", erklärt Abschnitts- sowie Ortsfeuerwehrkommandant Harald Graggaber, "das heißt, wir Unternberger haben seither eine technische Ausrüstung – erstmals in unserer Geschichte. Deshalb haben wir vor drei Jahren das Tanklöschfahrzeug gegen das neue "Rüstlöschfahrzeug 3000 Tunnel" ausgetauscht. Insgesamt ist es bei drei Einsatzfahrzeugen für die FF Unternberg geblieben", führt der Feuerwehrhäuptling aus.

"Wir planen die Feierlichkeit erst seit März intensiv, weil zuvor noch große Unsicherheit herrschte, wie es mit der Corona-Pandemie weitergeht."
Harald Graggaber, OFK, AFK, BFK-Stv.


Die Einweihung des Fahrzeuges hätte schon damals erfolgen sollen, dann kam aber die Corona-Pandemie. "So hat es sich einfach ergeben, dass wir das Einweihungsfest mit unserem 115-jährigen Bestandsjubiläum heuer feiern", freut sich Harald Graggaber, wohlwissend, dass es nicht üblich ist, nicht-runde Jubiläen derart groß zu zelebrieren, "aber nach der langen Zeit ohne Feste und Bierzelte ist die Zeit einfach reif für eine große Feierlichkeit", zeigt sich der Ortsfeuerwehrkommandant, der außerdem noch Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter ist, gewiss.

Foto: Peter J. Wieland

1.000-Mann-Zelt im Ortskern

Und das Fest in Unternberg soll wirklich groß werden. Man stellt dazu ein 1.000-Mann-Zelt in einem Ackerfeld im Ortszentrum, direkt neben dem Gemeindeamt beziehungsweise dem Dorfplatz, auf. "So ein großes Zelt brauchen wir", betont Harald Graggaber, dem bis dato bereits 29 Feuerwehren – aus dem Lungau, aus dem ganzen Bundesland Salzburg, aus den Nachbarregionen in Kärnten und der Steiermark und auch auch aus Oberösterreich – die Teilnahme zugesagt haben. Angemeldet haben sich auch bereits Landesfeuerwehrkommandant Günter Trinker, Bezirksfeuerwehrkommandant Johannes Pfeifenberger sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant Hans-Jürgen Schiefer. Außerdem werden vier Musikkapellen aus dem Bezirk aktiv eingebunden. Dabei sind die vielen anderen Gäste und Partygänger noch gar nicht mitgerechnet.

Das ist Harald Graggaber, der Ortsfeuerwehrkommandant in Unternberg. Hinter ihm steht das neue "Rüstlöschfahrzeug 3000 Tunnel", das am kommenden Wochenende eingeweiht werden wird. Parallel dazu feiert man im Ort 115 Jahre Feuerwehr Unternberg. Es wurde dafür extra ein 1.000-Personen-Zelt aufgestellt. Das Fest wird das erste durch Ehrenamtliche veranstaltete große Bierzelt seit der Corona-Pandemie im Bezirk Tamsweg sein. | Foto: Peter J. Wieland
  • Das ist Harald Graggaber, der Ortsfeuerwehrkommandant in Unternberg. Hinter ihm steht das neue "Rüstlöschfahrzeug 3000 Tunnel", das am kommenden Wochenende eingeweiht werden wird. Parallel dazu feiert man im Ort 115 Jahre Feuerwehr Unternberg. Es wurde dafür extra ein 1.000-Personen-Zelt aufgestellt. Das Fest wird das erste durch Ehrenamtliche veranstaltete große Bierzelt seit der Corona-Pandemie im Bezirk Tamsweg sein.
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

An die 200 Hände packen mit an

"Bei so etwas muss der ganze Verein und das ganze Dorf mithelfen", betont OFK Graggaber, der stolz auf die Unternbergerinnen und Unternberger ist, weil zirka 200 Helferinnen und Helfer aus dem Ort – bei einer Gesamt-Ein-wohneranzahl von etwa 1.000 – sich einbringen werden: angefangen vom Ordnerdienst, über das Kellnern bis hin zur Waschstraße.

Musik für Stimmung und Tanz

Als musikalisches Highlight erwartet die Feuerwehr Unternberg die "Azberg Musik" aus Filzmoos, die am Samstagabend unterhalten wird. Vorher spielt an diesem Tag die Trachtenmusikkapelle Unternberg. Am Sonntag werden dann die Gastkapellen aus Mariapfarr, St. Andrä im Lungau und Thomatal für Stimmung mit "open end" sorgen.

Auch interessant:

5.300 ehrenamtliche Stunden im Jahr 2021 geleistet
Erste Florianifeier unter dem neuen Kommando
Schreckminuten für Tamswegs Einsatzkräfte
Fotos vom BezirksBlätter-Gemeindetag in Mariapfarr
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.