"Lebe deinen Traum und lass dir nicht dreinreden"

Freuen sich auf das Puch Festival: Alfred Jaklitsch von "Die SEER" und Gerhard Bernegger, Key-Wi Music. Im Hintergrund das Gewerbegebiet Puch-Urstein, wo das Event im Zelt stattfindet. Die Parkplätze sind auf Schottergrund, "so wird auch nichts schmutzig, falls es regnen sollte", sagt Bernegger.
  • Freuen sich auf das Puch Festival: Alfred Jaklitsch von "Die SEER" und Gerhard Bernegger, Key-Wi Music. Im Hintergrund das Gewerbegebiet Puch-Urstein, wo das Event im Zelt stattfindet. Die Parkplätze sind auf Schottergrund, "so wird auch nichts schmutzig, falls es regnen sollte", sagt Bernegger.
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

PUCH (tres). Das Puch-Festival findet heuer von 19. bis 25. Mai direkt an der Autobahn-Abfahrt Puch/Urstein statt.
Mit dabei sind u. a. die Kernölamazonen, Harry Ahamer & Band und "Die SEER".

Chance für Nachwuchsbands

Eines der Highlights ist das Finale des Bandwettbewerbs am 22. Mai, ab 19.00 Uhr.
14 Nachwuchsbands werden dort je eine Eigenkomposition spielen, eine Jury und das Publikum stimmen über die Sieger ab.

Wichtig ist Gerhard Bernegger, Chef von Key-Wi Music und Initiator des Puch-Festivals, dass im Grunde aber jeder gewinnt: "Die Besten suchen sich nur zuerst ihre Preise aus. Es geht keine Band mit leeren Händen nach Hause."

Österreich-Quote muss her!

Alfred Jaklitsch von "Die SEER" (Gesang und Gitarre) freut sich schon auf den Auftritt: "Ich habe eine enge Beziehung zu Salzburg. Generell sind live Konzerte für uns immer ganz etwas Besonderes, weil es schön ist, so nahe bei unseren Fans zu sein."

Jaklitsch und Bernegger sprechen sich beide dafür aus, dass heimische Radiosender viel mehr österreichische Musik spielen sollten: "In anderen europäischen Ländern ist das auch der Fall. Nachwuchsbands gehören bei uns definitiv mehr gefördert. Eine Quote muss her!"

Tipps für Sänger/Songwriter

Wie schafft man als Band den Durchbruch? Hat Jaklitsch Tipps? "Wir haben über Jahre auf Festln gespielt, teils nur mit einer Handvoll Zuhörer. Das muss man durchdrücken."

Der große Durchbruch bei "Die SEER" kam mit "Wild’s Wasser", dabei wollten sie die Ballade zuerst gar nicht auf die CD bringen: "Geben wir sie halt ganz hinten drauf, haben wir damals gemeint", erinnert sich Jaklitsch.
Oft braucht man eben Glück im Leben!

Nur nicht aufgeben

"Lebe deinen Traum und lass dir nicht dreinreden. Du musst dich als Band durchboxen und das singen und spielen, wobei du dich spürst, nicht das, was dir andere einreden. Viele haben uns am Anfang auch gesagt: Ihr müsst Hochdeutsch singen", berichtet der Sänger weiter und lacht: "Naja, wer weiß, hätten wir das gemacht, wären wir jetzt vielleicht sogar superberühmt. Besser aber so, ohne sich zu verstellen und zu verbiegen."

Bernegger hofft auf viele Besucher: "Es ist nicht immer einfach, so ein Event auf die Beine zu stellen. 2010 habe ich es zum ersten Mal veranstaltet, weil meine Firma Key-Wi Music ihr 20-jähriges Jubiläum gefeiert hat. Ich hätte es also auch "Key-Wi Festival" nennen können, wollte aber ein Fest für die Pucher machen."
Natürlich sind aber auch alle Nicht-Pucher herzlich willkommen.

Infos und Kartenbestellungen: info@keywi.com, Tel. 0662-848410 oder auf www.oeticket.com sowie in allen Raiffeisenkassen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.