Muttertag
Noch dickere Bussis für Mama gibt es seit 1914

Der Muttertag fällt heuer auf den 12. Mai 2019. (Symbolfoto)
2Bilder
  • Der Muttertag fällt heuer auf den 12. Mai 2019. (Symbolfoto)
  • Foto: silviarita auf Pixabay
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Der Muttertag kommt aus dem angloamerikanischen Raum, Anfang des 20. Jahrhunderts. In Österreich gibt es ihn seit 1924.

LUNGAU. Religiöser Vorläufer des Muttertages war laut der "OÖ. Brauchtumsdatenbank Online" der am vierten Fastensonntag, im England des Mittelalters, gefeierte "Mothering Sunday". An diesem Tag habe man der Mutter Kirche gedacht, aber auch die Familie besucht und den Müttern gedankt.

Begründet in den USA

Die Wiege des Muttertags, so wie wir ihn heute kennen, liegt in den USA. Als Begründerin des Muttertags nennt die OÖ. Brauchtumsdatenbank Online die Amerikanerin Anna Jarvis. Diese soll demnach zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine Werbekampagne gestartet haben, um einen offiziellen Feiertag zu Ehren der Mütter zu etablieren. Der amerikanische Kongress habe diesen Tag dann schlussendlich 1914 zum nationalen Feiertag erhoben. Jener Feiertag – der Muttertag – habe sich rasch verbreitet, sei aber umgehend vom Kommerz vereinnahmt worden. Enttäuscht darüber soll sich Anna Jarvis vehement gegen diesen kommerzialisierten Muttertag gewandt haben, konnte seine Verbreitung rund um die Welt aber nicht mehr stoppen.

Muttertag in Österreich

Laut der OÖ. Brauchtumsdatenbank Online führte die christlich-soziale Frauenrechtlerin Marianne Hainisch im Jahre 1924 den Muttertag in Österreich ein.

Der Muttertag fällt heuer auf den 12. Mai 2019. (Symbolfoto)
Muttertag. Heuer ist er am 12. Mai. (Symbolfoto)

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen