St. Michael - Hubertusmesse

10Bilder

Am 13. Oktober feierte die St. Michaeler Jägerschaft bei der Hubertuskapelle am Fischteich ihre Hubertusmesse. Gewissermaßen der Erntedank der Jäger und Angler.
Im beisein von Bgm. Manfred Sampl, den Hegemeistern Franz Sampl und Franz Bliem, den St. Michaeler Jägern, sowie einem erlegten Hirsch und einem großen Fisch, zelebrierte Kooperator Roland Mathias Frank die heilige Messe! Jägerisch musikalisch begleitet von den Jagdhornbläsern Zederhaus.

Im allgemeinen macht man sich ja eine falsche Vorstellung von Jägern. Sie sind mehr Heger als Jäger. Von ihrem Gewehr machen sie nur gebrauch, wenn es notwendig wird den Bestand zu regulieren. Ansonsten tragen sie es nur mit sich herum, weil ein richtiger Waidmann ohne dasselbe nicht vollständig ist.
Dafür sind sie sehr Sprachgewandt! Sie sprechen nicht nur Deutsch, sondern auch Latein. Das sogenannte Jägerlatein! In dieser Sprache haben sie beim anschließenden gemütlichen Beisammensein bei der Fischerhütte
am St. Michaeler Agrarteich gewiss viel zu erzählen gehabt!
Auch ich fühle mich etwas Artverwandt mit den Jägern! Ich jage nach schönen Motiven, veröffentliche meine „Strecke“ hier und garniere sie, mal mehr, mal weniger, mit allerlei Jägerlatein!

Autor:

Wolfgang Hojna - Leidolf aus Lungau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.