100 Jahre Republik Österreich
Was im Lungau von der Monarchie noch blieb

Der Bahnhof in Mariapfarr-Stranach wurde Ende des 19. Jahrhunderts erbaut; heute steht er unter Denkmalschutz.
  • Der Bahnhof in Mariapfarr-Stranach wurde Ende des 19. Jahrhunderts erbaut; heute steht er unter Denkmalschutz.
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Etliche bauliche "Zeitzeugen" aus der Ära von Kaiser Franz-Joseph I. sind im Lungau noch heute vorhanden. Im Folgenden drei Beispiele.

Politik im Kronwirtshaus

Interessant in Tamsweg istdas Rathaus. Wie im Tamsweger Kulturführer nachzulesen ist, wurde das oft auch als "Kronwirtshaus" bezeichnete denkmalgeschützte Gebäude bis 1895 als Wirts- und Handelshaus genutzt, ab dann als Rathaus. Noch im Jahre 1894 sollte das Rathaus an jener Stelle errichtet werden, wo sich heute das Café Waldmann (seit 1925) sich befindet.

Der Bahnhof "Maria Pfarr"

Fährt man von Tamsweg aus per Taurachbahn in Richtung Nord-West so passiert man unter anderem auch den Bahnhof Mariapfarr. Das im Ortsteil Stranach unter Denkmalschutz stehende Gebäude wurde im Rahmen der Errichtung der Murtalbahn in den Jahren 1893 und 1894 innerhalb von nur 316 Tagen gebaut. Nachlesbar auf der Gemeinde-Website. Heute steht der Bahnhof renoviert da und ist ein begehrtes Fotomotiv bei den Fahrgästen der Taurachbahn.

Des Kaisers Jubiläumsspital

Die heutige Landesklinik Tamsweg wurde zum 60-jährigen Regierungsjubiläum von Kaiser Franz Joseph I. in den Jahren 1905 bis 1907 erbaut – genauer nachzulesen in der Ortschronik (Klaus Heitzmann, Anton und Josefine Heitzmann (2008): Tamsweg. Die Geschichte eines Marktes und seiner Landgemeinden. Tamsweg: Verlag W. Pfeifenberger).

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.