Zwei Ufer - zwei Blickwinkel

Es gehe nicht einzig um die Interessen der Ramingsteiner, sagt Hirschbichler.
5Bilder
  • Es gehe nicht einzig um die Interessen der Ramingsteiner, sagt Hirschbichler.
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

RAMINGSTEIN (pjw). Am Montag der Vorwoche trafen sich Repräsentanten der Salzburg AG, allen voran Vorstand August Hirschbichler, Projektleiter Stephan Seiwald und Pressesprecher Sigi Kämmerer, mit Vertretern aus Ramingstein und der Plattform Lebensader Mur, um den Status quo betreffend das geplante Kraftwerks Kendlbruck zu erörtern.

Fairer Dialog mit Dissens
Neutralen Zuhörern wurde eine fair geführte Diskussion geboten bei der allerdings über weite Strecken offensichtlicher Dissens zum Ausdruck kam. Die Sorgen der Plattform Lebensader Mur fußen vor allem darauf, dass sie befürchtet, eine UVP (Umweltverträglichkeitsprüfung) würde nicht ausreichen, um den ökologischen Zustand des Mur-Lebensraumes nachhaltig zu gewährleisten. Dazu Sprecher Josef Holzer: „Ich gehe davon aus, dass in einigen Jahren Projekte dieser Art gar nicht mehr möglich sein werden. Die rechtlichen Rahmenbedingungen werden sich verschärfen. Die E-Werks-Lobby versucht in einer Art Torschusspanik derartige Vorhaben jetzt noch durchzudrücken, solange es noch möglich ist. Deshalb ist es besonders wichtig, dass wird dieses Projekt verhindern und die Mur retten. Und: Zählt man den Output aller Energieerzeuger in Salzburg zusammen, dann ist es bereits autonom. Die Salzburg AG ist nicht Salzburg, sie will nur ein gutes Geschäft machen. Wir wollen und brauchen diese Kraftwerk nicht!“

Die Salzburg AG auf der anderen Seite sieht dies erwartungsgemäß etwas anders. Wir leben im Bundesland in einer Gemeinschaft, in der jeder seinen Beitrag leisten müsse. Darauf weist August Hirschbichler sinngemäß hin. Diese Gemeinschaft sei eine Demokratie, die UVP als unabhängiges Behördenverfahren sei eines ihrer Werkzeuge. Daher sei auf die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu vertrauen.

UVP = Expertenschlacht?
Je nachdem welchen Experten man fragt, so falle die Antwort, aus, meint Holzer dazu. Auf der einen Seite stehe die Salzburg AG, die sich eine Herrschaft von Fachleuten leisten könne, die „Plattform Lebensader Mur“ stünde ohne Budget da - ein Kampf zwischen David und Goliath sozusagen.

Betreffend UVP sagt Salzburg AG-Pressesprecher Sigi Kämmerer: „Bevor die Behörde eine UVP einleitet, sind wir von der Salzburg AG verpflichtet eine entsprechende Variantenstudie durchzuführen. Dies basiert aufgrund der Erkenntnisse von unabhängigen und beeideten Sachverständigen und Gutachtern.

In weiterer Folge legen wir der Behörde die daraus resultierenden Unterlagen vor, die wiederum von Sachverständigen und Gutachtern der Behörde geprüft werden. Erst dann kann die Behörde eine UVP einleiten. Was die Salzburg AG jetzt will, ist ordentlich und objektiv prüfen dürfen.“ Die UVP sei als unabhängiges Behördenverfahren eben zum Schutz der Natur eingeführt worden, und dementsprechend anzuerkennen, so die Stellungnahme weiter.

Zu klären gibt es freilich noch allerhand, etwa den von Tamsweger Anrainer befürchteten Eisstoß. Zur Info: Ab 30. Mai startet die Salzburg AG in Tamsweg Ortsteilgespräche, in denen auf die jeweiligen Bedürfnisse der Bewohner eingegangen werden soll. Diese Kolloquien sollen künftig zwei-dreimal pro Monat stattfinden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.