"Der Alpenpokal ist eine sehr gute Idee!"

Rainer Pfeifenberger nimmt selbst am Servus Alpenpokal teil. Die Bezirksausscheidung findet in Zederhaus statt.
  • Rainer Pfeifenberger nimmt selbst am Servus Alpenpokal teil. Die Bezirksausscheidung findet in Zederhaus statt.
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Du bist zweifacher Eisstock-Weltmeister, mehrfacher Europameister und Staatsmeister. Nach Dir wurde sogar eine Gasse in Zederhaus benannt. Wie fühlt man sich dabei?
RAINER PFEIFENBERGER:
„Das ist freilich eine große Ehre für mich. In der Rainer-Pfeifenberger-Gasse befinden sich rund zehn Haushalte – das macht dich natürlich sehr glücklich, wenn dir deine Heimatgemeinde eine so große Ehre zukommen lässt.“

Nimmst Du auch am Servus Alpenpokal teil?
PFEIFENBERGER:
"Ich werde natürlich auch teilnehmen. Im Finale könnten wir aber leider nicht teilnehmen, weil wir Bundesliga haben. Schade. Ich finde, der Alpenpokal ist eine sehr gute Idee und mal was anderes!"

Auch wenn, du jetzt womöglich deiner Konkurrenz hilfst: hast du vielleicht ein paar gute Tipps an die TeilnehmerInnen, damit sie beim Zielschießen gut abschneiden?
PFEIFENBERGER:
Beim Servus Alpenpokal ist nach meiner Meinung das Training am wichtigsten. Die vier Leute pro Mannschaft müssen eine konstante Leistung zeigen. Die Bezirksausscheidung wird in Zederhaus auf Asphalt geschossen. Daher würde ein Training in Zederhaus nicht schaden."

Wie wichtig ist die mentale Stärke beim Eisstockschießen?
PFEIFENBERGER:
"Da jeder nur vier Versuche hat, ist die Konzentration und mentale Stärke sehr wichtig. Die einzelnen Spieler sollten daher ihre Bestleistung abrufen können."

Gibt's bei der Ausrüstung etwas zu beachten, z. B. Schuhwerk, den Stock wachseln, oder so etwas?
PFEIFENBERGER:
"Nein, bei der Ausrüstung gibt es nichts zum beachten, da auf Asphalt geschossen wird. Turnschuhe und sportliche Bekleidung – einheitlich wäre cool – würde gut passen."

Wirst du heuer noch an weiteren Meisterschaften teilnehmen?
PFEIFENBERGER:
"Ich werde selbstverständlich heuer auch wieder an Meisterschaften teilnehmen. Ich bin in dieser Wintersaison im Herren Nationalteam. Im Dezember beginnt die interne Ausscheidung für die Weltmeisterschaft, die im Februar 2016 in Ritten Italien stattfindet. Im Jänner sind die Zielbewerbe Staatsmeisterschaften in ÖO. Mitte Februar spielen wir mit dem Verein Zederhaus in der Bundesliga (zweithöchste Spielklasse) in Amstetten Niederösterreich. Ende Februar wäre der Höhepunkt Weltmeisterschaft Herren. Teilnahme noch nicht sicher!"

Anmeldung:

Gemeinsam mit Servus TV und Adeg suchen die Bezirksblätter Salzburg als Teil der Regionalmedien Austria (exklusiver Medienpartner) den Alpenpokalsieger! Anmeldungen für diesen sind bis zum 25. November 2015 auf www.servusalpenpokal.at willkommen.

Lesen Sie auch: Eisstockschießen für jedermann

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.