TVB Mauterndorf im Sommerhoch
Beste Sommersaison seit Jahren für die Marktgemeinde mit einem Nächtigungsplus von 9,3 Prozent.
MAUTERNDORF (pjw). "Mauterndorf hat die beste Sommersaison der letzten Jahre hinter sich", zeigt sich Peter Schitter, der Obmann des örtlichen Tourismusverbandes stolz. "Bis 2013 stagnierte der Sommertourismus. Nach einem leichten Plus in den Jahren 2013 und 2014 gab es 2015 nun ein Plus von 9,3 Prozent von Mai bis inklusive August." Schitter führt dies nicht zuletzt auf die Marketingstrategien, die der TVB Mauterndorf verfolgt, zurück.
"'Die Abenteuerlichen 3' (Bahn, Berg und Burg), Wandern und Radfahren, Urlaub am Bauernhof, die vielen Ferienwohnungen und Pensionen, wo es viel persönlichen Kontakt zu den Gastgeberfamilien gibt, sind die Pfeiler unseres Erfolges. All das schätzen vor allem Gruppenreisen und Familien. Dieser Trend war zuletzt deutlich ablesbar", analysiert Schitter und lobt zugleich sein Tourismusverbands-Team. Zudem würden diverse Maßnahmen auf dem inländischen Markt (Salzburg, Steiermark, Wien und Umgebung) große Erfolge zeigen, aber auch auf jenen in Deutschland und in Holland, wo der Sommerkernmarkt der Mauterndorfer Tourismusbranche daheim ist.
"Darüber hinaus forciert Mauterndorf die Lungau-Card", erklärt Schitter und betont: "Auch die historische Bedeutung des Marktes sowie der Burg und die damit verbundene Alleinstellung im Bezirk heben uns auf unseren Zielmärkten positiv hervor." Neben den bereits genannten Kernmärkten im Sommer seien im Winter noch Tschechien, Slowakei, Ungarn und Polen von touristischer Bedeutung für Mauterndorf.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.