Chemie ist Joseph Dorfers Spezialgebiet

Joseph Dorfer ist Schüler der 7A Klasse des BG Tamsweg. Der Sankt Michaeler qualifizierte sich zum zweiten Mal bei der Landesausscheidung der Salzburger Chemieolympiade für den Bundesbewerb in Baden bei Wien. | Foto: Elke Scheidl
3Bilder
  • Joseph Dorfer ist Schüler der 7A Klasse des BG Tamsweg. Der Sankt Michaeler qualifizierte sich zum zweiten Mal bei der Landesausscheidung der Salzburger Chemieolympiade für den Bundesbewerb in Baden bei Wien.
  • Foto: Elke Scheidl
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

TAMSWEG, SANKT MICHAEL. Joseph Dorfer ist Schüler der 7A Klasse des BG Tamsweg. Der Sankt Michaeler qualifizierte sich zum zweiten Mal bei der Landesausscheidung der Salzburger Chemieolympiade für den Bundesbewerb in Baden bei Wien.

Die Vorgeschichte dazu

Jedes Jahr wird im Bundesgymnasium Tamsweg die unverbindliche Übung „Chemieolympiade“ angeboten. Diese besuchen an Chemie interessierte Schülerinnen und Schüler der gesamten Oberstufe. In Ausnahmefällen dürfen auch SchülerInnen der 4. Klasse daran teilnehmen. Vor drei Jahren gab es diese Ausnahme: Joseph Dorfer begann in der 4. Klasse mit dem Besuch dieses Chemieolympiade-Kurses. Er beschäftigte sich seither intensiv mit chemischen und physikalischen Zusammenhängen sowie mit praktischen Versuchen wie Analyse von Lösungen, Konzentrationsbestimmungen oder organische Synthesen. Im laufenden Schuljahr hat Joseph Dorfer nicht nur den Kursbewerb für sich entschieden, sondern darnach eben auch den Landesbewerb, der Ende April am BG/BRG Hallein ausgetragen wurde, mit großem Vorsprung auf seine Mitstreiter gewonnen.

BG Tamsweg räumte noch mehr ab

Joseph Dorfers um drei Jahre jüngerer Bruder, Paul, ist ebenfalls ein Talent: er konnte beim Landesbewerb Platz zwei belegen. Das Gymnasium hat damit die beste Schulwertung im Bundesland Salzburg errungen, denn Platz vier ging an Anton Heitzmann und Platz sechs an Andreas Moser.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Neuigkeiten aus deinem Bezirk informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.