Die Salzburger Schützen feiern ihren Helden

Schützenaufmarsch in Mauterndorf – warum gerade dort?
ALBERT PLANITZER:
"Mauterndorf feiert heuer 800 Jahre Markterhebung. Diesem Jubiläum wollen die Salzburger Schützen Rechnung tragen. Bei dieser 58. Anton-Wallner-Gedenkfeier werden zirka 600 Schützen in 109 Abordnungen aus dem ganzen Bundesland aufmarschieren."

Findet diese Gedenkfeier immer im Lungau statt?
PLANITZER:
"Nein. Die Gaue wechseln untereinander ab. Letztes Jahr war die Stadt Salzburg dran; ein Jahr zuvor Eben im Pongau; heuer wir! Umrahmt wird die Festlichkeit bei uns von der Bürgermusik Mauterndorf und der Musikkapelle Sankt Andrä im Lungau. Und: Die erst heuer gegründeten Prangerschützen Mauterndorf werden den Einmarsch aller Abordnungen mit einem Ehrensalut begleiten. Die Ehrenkompanie wird von der Bürgergarde Mauterndorf gestellt werden."

Brauchtum und Tradition wird von den Schützen des Landes hochgehalten, nicht wahr?
PLANITZER:
"So ist es! Ich bin froh und stolz, dass wir die Verbundenheit zur Heimat und zur Kameradschaft zum Ausdruck bringen können. So machen wir es seit dem Jahre 1960, als die erste Anton-Wallner-Gedenkfeier in der Stadt Salzburg stattgefunden hat; und so werden wir uns auch 2017 wieder versammeln, um in feierlicher Form ein kraftvolles Zeichen gelebten Brauchtums und aufrechter Kameradschaft zu setzen und um einer der heldenhaftesten Gestalten aus der Zeit der Freiheitskriege Anfang des 19. Jahrhunderts zu gedenken: dem legendären Freiheitskämpfer und Schützenkommandanten Anton Wallner."

Warum feiert man diesen Mann jedes Jahr, und warum wartet man mit der Feier nicht auf den Sommer?
PLANITZER:
Weil am 16. Februar 1810 Anton Wallners Todestag ist; seine Grabstätte ist uns leider nicht bekannt. Jedenfalls rund um diese Zeit feiern wir Salzburger Schützenabordnungen alljährlich unsern heldenhaften Kameraden aus Krimml im Pinzgau, der es wie kein Zweiter verstand, die Schützen und Bauern des Landes Salzburg zu vereinen, um sich gegen die feindlichen Truppen aus Frankreich und Bayern zu stellen."
Interview: Peter J. Wieland

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.