Gestaltungsprojekt im Rotkreuz-Asylquartier in Tamsweg mit Integrationscharakter

Gemeinsam bei der Arbeit. | Foto: Österreichisches Rotes Kreuz
  • Gemeinsam bei der Arbeit.
  • Foto: Österreichisches Rotes Kreuz
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

TAMSWEG. Im Rotkreuz-Asylquartier in Tamsweg startete heute ein Projekt zur nachhaltigen Nutzung des Außenbereichs rund um die Holzhäuser. Möglich sei das durch die Tatkraft und die gute Zusammenarbeit zwischen einheimischen ehrenamtlichen Helfern, verantwortlichen Rotkreuzmitarbeitern und allen Asylwerbern, wie das Rote Kreuz mitteilte. Material und Werkzeug stelle der örtliche Bauhof zur Verfügung.

"Deshalb freut mich dieses Projekt so"

Werner Schwaighofer aus Mariapfarr ist ehrenamtlicher Projektleiter: „Die gemeinsame Arbeit rund um die Häuser stärkt die Integration der Asylwerber und ist nachhaltig. Die Menschen kümmern sich um die Pflanzen in den Hochbeeten und den Kartoffelacker, Einheimische stehen mit Rat und Tat zur Seite – das ist gelebtes Miteinander und deshalb freut mich dieses Projekt so“, wird er in der Rotkreuz-Aussendung zitiert.

"Vertieft den Kontakt und stärkt die Verbundenheit"

Im Rahmen des Projektes werde auch der Mülltonnenplatz verblendet, der Parkplatz geschottert und die Asylwerber bauen sich selbst Gartenmöbel. Alle Asylwerber seien mit Feuereifer dabei und freuten sich über diese Aufgabe, heißt es. „Zusammen arbeiten, reden und gestalten, vertieft den Kontakt und stärkt die Verbundenheit“ ist Herbert Wieser, Oberrettungsrat und stellvertretender Leiter der Migration des Roten Kreuzes Salzburg überzeugt. Sabine Kornberger-Scheuch, Landesgeschäftsführerin des Roten Kreuzes, ergänzt: „Dieses Projekt zeigt wie Integration und Wertevermittlung praktisch gelebt wird – eines unserer Ziele im Bereich der Migration des Roten Kreuzes“.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.