Leseevent bringt Bücher für Madagaskar

Die Kreativgruppe der NMS Tamsweg veranstaltete einen Lesetag. | Foto: Barbara Völkel-Plato
  • Die Kreativgruppe der NMS Tamsweg veranstaltete einen Lesetag.
  • Foto: Barbara Völkel-Plato
  • hochgeladen von Julia Hettegger

365 Lesekilometer (gelesene Zeilen) waren den Zuhörern 1.150 Euro Spendengelder Wert. Ein Summe, mit der Bücherkästen für ausgewählte Schulen in Afrika finanziert werden.

Leseevent

Das Projekt Lesetag der Neuen Mittelschule Tamsweg stand unter dem Motto: Kinder, die Bücher haben, lesen für Kinder, die Bücher brauchen. Dazu setzten die Schüler der Kreativgruppe im ganzen Schulgebäude 13 Leseevents um, zu denen der Eintritt in Form einer freiwilligen Spende erbeten war.

Literatur steht allen offen

Rosemarie Rösler erläutert, warum dieses Projekt so wichtig ist: „Wir leben in einem Land, in dem jedem der Zugang zu Literatur in höchstem Ausmaß offen steht. Trotzdem können fast eine Million Österreicher zwischen 16 und 65 Jahren nur völlig unzureichend lesen und schreiben. Das hat eine enorme Benachteiligung für die Betroffenen zur Folge. Darauf wollten wir mit unserem Projekt hinweisen."

Gelesen und gespielt

An jeder Station wurden den Besuchern zwei Bücher vorgestellt – gelesen, aber auch mit exzellenter theatralischer Darstellung vorgespielt. Themen waren z.B. "Sherlock Holmes“, „Kater Konstantin“, „Tote Mädchen lügen nicht“, „Krieg, Flucht und Islamismus“ oder „Vampirschwestern“, „Magic Park“ und vieles mehr.

Bücher für Madagaskar

Der stolze finanzielle Erlös von 1.150 Euro gehen an die Schule „Collegio Mondobimbi“ in Madagaskar, die sich über Leseschränke mit landessprachlichen Büchern freuen kann.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.