Premiere für den Fotostammtisch: Ausstellung im Rathaus Tamsweg

Peter Bolha mit den Einladungen am Balkon der Bezirksblätter Lungau; dort ist er als freier Mitarbeiter aktiv. | Foto: Christa Nothdurfter
3Bilder
  • Peter Bolha mit den Einladungen am Balkon der Bezirksblätter Lungau; dort ist er als freier Mitarbeiter aktiv.
  • Foto: Christa Nothdurfter
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

LUNGAU / TAMSWEG (cn). Es war ein Männertrio, das den Stammtisch vor drei Jahren ins Leben gerufen hat: Peter Bolha, Josef Neumann und Walter Spitzer. Mittlerweile sind es um die 25 leidenschaftliche Hobbyfotografen und -fotografinnen im Alter zwischen 15 und gut 70 Jahren, die sich jeden ersten Donnerstag im Monat beim Tamsweger Bahnhofsstüberl treffen.

Freundschaften entstanden

Peter Bolha im Bezirksblätter-Gespräch: "Jeder nimmt ein paar ausgewählte Fotos mit, deren Qualität wir dann besprechen und auch bewerten. Wir tauschen Neuigkeiten, Tipps und Erfahrungen aus; dabei sind auch schöne Freundschaften entstanden. Manchmal gehen wir auch gemeinsam auf Fotojagd, so zum Beispiel am Marktplatz, in der St. Leonhard Kirche oder natürlich in der freien Natur."

Ausstellung im Rathaus

Momentan stehen in der Gruppe die Vorfreude und die Vorarbeiten für die Ausstellung "So sich`as i" im Tamsweger Rathaus im Mittelpunkt. Am 15. Juni ab 18.30 Uhr sind alle Interessierten herzlich auch zur Eröffnung eingeladen, um 19 Uhr wird die Schau von Bürgermeister Georg Gappmayer offiziell eröffnet und ist dann jeweils zu den Amtsstunden bis zum 15. Oktober zu sehen. Peter Bolha: "Wir bedanken uns sehr beim Bürgermeister für diese Möglichkeit und besonders auch bei Amtsleiterin Gunda Steinwender für deren Unterstützung. Gesponsert hat uns außerdem die Firma ,Power Page', auch dafür ein großes Dankeschön."

Vielfältige Fotos von 18 Stammtisch-Mitgliedern

Präsentiert werden bei der Ausstellung insgesamt 65 Bilder von 18 Stammtisch-Mitgliedern, fünf von ihnen sind Frauen. Die Motive sind vielfältig und reichen von Natur- und Landschaftsfotos über Einblicke in die Architektur von Gebäuden bis hin zum Menschen.
Aber was ist das Faszinierende am Fotografieren? Dazu unser Gesprächspartner: "Man lernt, genau zu schauen und auch die kleinsten Dinge wertzuschätzen."

"Zum Staunen verführen..."

Die Ausstellung steht daher auch unter dem Motto "Bilder verführen zum Staunen" und so hat der leidenschaftliche Hobby-Fotograf, der auch für die Bezirksblätter regelmäßig im Einsatz ist, für den Einladungs-Folder noch folgende Zeilen geschrieben: "Es gibt Fotos, die könnte ich stundenlang anschauen in der Hoffnung, diesen einen Moment noch einmal erleben zu können. Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen."

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Neuigkeiten aus deinem Bezirk informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.