Schwerer Verkehrsunfall im Ofenauertunnel - Rotes Kreuz Golling und Feuerwehr Golling übten den Ernstfall

6Bilder

Anlässlich der jährlichen Tunnelreinigung der ASFINAG im Ofenauertunnel, konnten das Rote Kreuz Golling und die Freiwillige Feuerwehr Golling die Totalsperre der A10 in Fahrtrichtung Salzburg für eine gemeinsame Übung nutzen.

Ein Reisebus, welcher überstellt wurde, geriet ins Schleudern. Dabei kollidierte dieser mit zwei hinterherfahrenden PKW. Ein Auto brannte völlig aus, im anderen saßen drei zum teil schwerverletzte Personen. Unklar war wie viele Personen sich im Bus bzw. dem ausgebrannten Auto befanden. So die Übungsannahme für die Einsatzkräfte.

Eine Annahme die jederzeit zur Realität werden kann. Um für solche schwierigen Einsätze bestmöglich gerüstet und vorbereitet zu sein, übten 21 Rotkreuz-Helfer und 33 Feuerwehrmänner am vergangenen Dienstag den Ernstfall.

Nach Absetzen des Notrufes, um 20:30 Uhr, dauerte es einige Minuten bis sich die Einsatzkräfte dem Unfallort nähern konnten.
Durch die starke Rauchentwicklung am Nordportal des Ofenauertunnels war eine Zufahrt ausschließlich vom Südportal des Tunnels möglich. Der simulierte Rückstau und der daraus resultierende Platzmangel, erschwerte den zufahrenden Kräften die Arbeit.
Nachdem von der Feuerwehr "Brand aus" gegeben werden konnte, war auch die Zufahrt für das Rote Kreuz freigegeben, und die Rettungssanitäter konnten die weitere Versorgung der Unfallopfer übernehmen.
Insgesamt mussten bei dieser Übung zwei schwer und drei leicht Verletzte Personen versorgt werden.
Übungsziel war es die Zusammenarbeit beider Einsatzorganisationen zu stärken sowie die Herausforderungen beim Rettungseinsatz im Tunnel gemeinsam optimal bewältigen zu können.
Dieses Ziel wurde zur vollsten Zufriedenheit der anwesenden Kommandanten erreicht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.