Der UNESCO Biosphärenpark Lungau in einer Schatztruhe generationenübergreifend und spielerisch entdeckt

Volksschulkinder und Senioren spürten gemeinsam den Besonderheiten der Region auf spielerische Art und Weise nach. Zu Besuch waren auch Regionalverbandsobmann Bgm. Wolfgang Eder und Regionalverbandsgeschäftsführer Josef Fanninger.
  • Volksschulkinder und Senioren spürten gemeinsam den Besonderheiten der Region auf spielerische Art und Weise nach. Zu Besuch waren auch Regionalverbandsobmann Bgm. Wolfgang Eder und Regionalverbandsgeschäftsführer Josef Fanninger.
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

MAUTERNDORF. Bewohner der Hausgemeinschaft des Dr. Eugen Bruning Hauses und Schüler der 3. Klasse Volksschule Mauterndorf öffneten vor kurzem gemeinsam die „Schatzkiste“ des Biosphärenparks Lungau. Angefüllt ist diese Biosphärenschatzkiste mit Unterrichts- bzw. Aktivierungsmaterialien rund um das Thema UNSESCO Biosphärenpark Salzburger Lungau. Ihr Inhalt lädt ein, sich mit den Besonderheiten der Region auseinanderzusetzen und die Heimat auf spielerische Art und Weise neu zu entdecken.

Das steckt in der Truhe

Die Truhe beinhaltet u. a. ein Biosphärenpark-Spiel, Memory-Karten, Domino-Steine, Puzzle, Wissenskarten, USB-Sticks mit Tierstimmen, Ausmalbilder, Lückentexte und eine Handpuppe, der Warzenbeißer. Aufgebaut ist der Inhalt auf Tiere, Pflanzen und Begriffe aus der Region. "Dieses Generationsprojekt zeigt, mit welcher Begeisterung 'Jung und Alt' bei der Sache waren, wie gut die Seniorinnen und Senioren den Lungau kennen und wie viel Wissen hier an die Jugend weitergegeben werden kann", freut sich Franz Bäckenberger, der Leiter des Familien- und Sozialzentrum Tamsweg, auf weitere generationenübergreifende Aktivitäten dieser Art.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.