e5-Gemeinde Thomatal erhält ihr viertes "e"

Landesrat Josef Schwaiger und Energiekoordinator Helmut Strasser bei der Auszeichnung der Gemeinde Thomatal mit Bürgermeister Valentin König  und den Vertretern der Projektgruppe. | Foto: LMZ/Franz Neumayr
  • Landesrat Josef Schwaiger und Energiekoordinator Helmut Strasser bei der Auszeichnung der Gemeinde Thomatal mit Bürgermeister Valentin König und den Vertretern der Projektgruppe.
  • Foto: LMZ/Franz Neumayr
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

THOMATAL. "Gemeinden als Motor für die Energiewende": unter diesem Motto wurde im ORF Landesstudio Salzburg am 20. Februar das 20-Jahre-Jubliäum des e5-Programms in Salzburg gefeiert. Acht der insgesamt 33 Salzburger e5-Gemeinden erhielten eine Auszeichnung für ihre jüngsten Zertifizierungen, darunter die Gemeinde Thomatal, die ihr 4 "e" bekommen hat.

Wärme aus Biomasse

Ein besonderer Erfolg in Thomatal ist etwa, dass fast alle Gemeindegebäude über Biomasse wärmeversorgt werden. Auch die neu geplanten Bauparzellen im Ortszentrum sollen an die Biomasse-Nahwärme angeschlossen werden.

Bürgerbus und Aufklärung

Zudem bietet in Thomatal mit einem Bürgerbus Transportservice für alle BürgerInnen, die nicht selbst mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs sein können. Außerdem wurde 2015 an alle Haushalte ein Fragebogen versandt, um die Möglichkeiten für Heizungsumstellung oder -sanierung abzufragen. Energieberater übermittelten bei einer Veranstaltung die passenden Informationen, wie der Umstieg auf erneuerbare Energie möglich sein kann beziehungsweise oder ob sich Photovoltaik bei den Gebäuden wirtschaftlich überhaupt rechnet.

Ist eine Fair-Trade-Gemeinde

Thomatal ist seit Herbst 2016 auch eine Fair-Trade-Gemeinde und setzt damit auf regionale und faire Produkte. Für den 13. Mai ist übrigens eine gemeinsame Radtour zum Hochofenmuseum in Bundschuh, als Zeichen für klimafreundliche Mobilität, geplant.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.