Firstfeier in der Landesklinik Tamsweg; und was seit Herbst geschehen ist...

Firstfeier in der Landesklinik Tamsweg: Wirtschaftsdirektorin Andrea Schindler-Perner, Geschäftsführer Paul Sungler, Regionalleiter Reinhard Baumgartinger, ärztlicher Direktor Vazlav Ruzicka. | Foto: SALK
  • Firstfeier in der Landesklinik Tamsweg: Wirtschaftsdirektorin Andrea Schindler-Perner, Geschäftsführer Paul Sungler, Regionalleiter Reinhard Baumgartinger, ärztlicher Direktor Vazlav Ruzicka.
  • Foto: SALK
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

TAMSWEG. Die Landesklinik Tamsweg ist 112 Jahre alt. Seit vergangenem Herbst laufen die Bauarbeiten für die Generalsanierung. Bis zur geplanten Fertigstellung Anfang 2019 werden vom Land Salzburg rund 23 Mio. Euro in die Generalsanierung investiert.

Baufortschritt seit Oktober 2016:

Im Oktober 2016 wurde mit den Sanierungsarbeiten im 4. Obergeschoß gestartet. Der Bau soll nun geschossweise nach unten fortgesetzt. Von Seiten der SALK wird wie folgt über den Baufortschritt berichtet.
4. Obergeschoss: Die Renovierung der Dienstzimmer ist abgeschlossen. Die neuen Räumlichkeiten sind bereits bezogen.
3. Obergeschoss: Die Abbrucharbeiten (Abriss bis auf die Grundmauern) sind abgeschlossen, das Dach wurde teilweise entfernt. Dieses Stockwerk wird erweitert und wird künftig eine moderne Akutgeriatrie und Palliativabteilung inklusive Remobilisierungseinheit beherbergen. Für die Langzeitpatienten wird eine neue große Dachterrasse mit Blick über Tamsweg bis zur Leonhardskirche geschaffen.
2. Obergeschoss Altbautrakt: Die Abbrucharbeiten sind abgeschlossen, die Arbeiten zur Errichtung des Verwaltungstraktes laufen in diesem Bereich.
Operationstrakt: Mit 20. Jänner 2017 wurde mit dem Umbau des OP-Bereiches begonnen. Dazu wurde dieser mit Hilfe einer Staubschutzwand in zwei Hälften geteilt. In der ersten Phase wurde der ehemalige Unfallchirurgische Operationssaal samt Nebenräumen abgerissen.

Betrieb und Bau strikt getrennt

Die Bauarbeiten werden bei laufendem Spitalsbetrieb durchgeführt, wobei während der Bauzeit das gesamte medizinische Angebot zur Verfügung stehe. Von Seiten der SALK wird darauf hingewiesen, dass die Baustellenbereiche vom laufenden Betrieb durch Staubschutzwände und weitere Sicherheitsmaßnahmen strikt getrennt würde. Aus Sicherheitsgründen sei der Zutritt der Baustelle für Patienten, Besucher und Mitarbeiter strengstens untersagt. Die Patienten und Mitarbeiter würde über die laufenden Baumaßnahmen regelmäßig informiert.

Sungler: "Ich bin begeistert"

SALK Geschäftsführer Paul Sungler sagte bei der Baustellenbesichtigung anlässlich der Firstfeier: "Ich bin begeistert, wie viel bereits geschafft ist! Mein besonderer Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie die laufende Patientenversorgung trotzdem so hervorragend meistern!" Hier versucht man mit viel Gespür die Störungen für den medizinischen Ablauf so gering wie möglich zu halten. Sungler betont: "Wir können hier in der Region keine einzelnen medizinischen Abteilungen während der Zeit des Umbaus auslagern – das ist einfach nicht möglich. Wir haben das so gelöst, dass die Bauarbeiten in den Obergeschossen starten und geschossweise nach unten rochieren."

Leistungszahlen 2016

2016 wurden in der Landesklinik Tamsweg 5.341 Patienten stationär aufgenommen. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer betrug 4,2 Tage. Es gab 67.271 ambulante Frequenzen (inkl. Radiologie und Laborleistungen). Sowohl die Einführung einer Tagesklinik mit vier Betten, als auch die seit Herbst 2016 angebotene Wundambulanz würden erfolgreich laufen und würden von den Patienten sehr gut angenommen, wie die SALK informieren.

Ein paar Daten und Fakten zum Schluss

Die Landesklinik Tamsweg ist seit seiner Gründung im Jahr 1905 für die Basisversorgung des Lungaus und angrenzender Regionen zuständig und fester Bestandteil der regionalen Infrastruktur. 2008 ging es von der Marktgemeinde Tamsweg in die Rechtsträgerschaft des Landes Salzburg über und ist seit 1. Jänner 2016 wurde sie in die Salzburger Landeskliniken, die SALK-Familie, aufgenommen.

Daten zum Umbau

. Baubeginn: Oktober 2016
. Fertigstellung: Februar 2019
. Nutzfläche Sanierung: 9.469 m2
. Nutzfläche Neubau: 376 m2
. Errichtungskosten: Rund 23 Mio. Euro
. 105 stationäre (inkl. tagesklinische) Betten
. 2 OP-Säle
. kombinierter Bereich Tagesklinik und Aufwachbereich
. neu strukturierter Ambulanzbereich
. zentrale Anmeldung
. SGKK Außenstelle Tamsweg (Zahnambulatorium, Chefarzt, Administration)
. Ordinationen (insb. Fachärzte)

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Larissa Müllner | Foto: Stefan Schubert
2:28
2:28

Online Reisebüro
Mit "Reisefieber" startet Larissa Müllner durch

Als leidenschaftliche Reiseberaterin betone ich, dass Reisen nicht nur das Erkunden neuer Orte bedeutet, sondern auch eine Entdeckungsreise zu mir selbst ist. Jeder Schritt an einem neuen Ort eröffnet mir die Möglichkeit, die Welt mit frischen Augen zu sehen, dem Alltag zu entfliehen und in eine Welt voller Abenteuer und Entspannung einzutauchen. Mein Name ist Larissa Müllner und komme aus dem wunderschönen Lungau. Komplett-ServiceIn meiner Jugend erlernte ich bei renommierten Reiseunternehmen...

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.