Knapp 80 km ländliches Wegenetz sollen heuer im Lungau saniert werden

FELS-Kommissionsmitglied Manfred Sampl: "Ein funktionierendes Wegenetz bildet die zentrale Lebensader für den ländlichen Raum und ist wichtiger Baustein für die Zukunft der Regionen. Gute Erreichbarkeit ist die Grundlage für Arbeit, Leben und Tourismus im Land Salzburg."
  • FELS-Kommissionsmitglied Manfred Sampl: "Ein funktionierendes Wegenetz bildet die zentrale Lebensader für den ländlichen Raum und ist wichtiger Baustein für die Zukunft der Regionen. Gute Erreichbarkeit ist die Grundlage für Arbeit, Leben und Tourismus im Land Salzburg."
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

LUNGAU. Der Bürgermeister der Marktgemeinde Sankt Michael im Lungau, LAbg. Manfred Sampl, ist Kommissionsmitglied des Fonds zur Erhaltung des ländlichen Straßennetzes (FELS). Das ländliche Wegenetz in Salzburg umfasse einen Gesamtumfang von 3.082 Kilometern mit über 1.000 Brücken, informiert Sampl anlässich der jüngsten FELS-Sitzung am 3. April.

2016 wurden über neun Mio. Euro investiert

"Der Fonds zur Erhaltung des ländlichen Straßennetzes kümmert sich, gemeinsam mit den Gemeinden und privaten Weggenossenschaften, um diese wichtigen Lebensadern in den Regionen", erklärt Sampl, der fortfährt: "Allein im letzten Jahr wurden dafür vom FELS mehr als neun Millionen Euro aufgewendet, um das ländliche Wegenetz – auch im Lungau – in Schuss zu halten. Gut investiertes Geld, das dazu beiträgt, auch etwas abgelegene Regionen des Landes und die dort lebende Bevölkerung mit einer guten Infrastruktur zu versorgen. Zusätzlich profitieren auch die Tourismuswirtschaft und unsere Gäste von einem funktionierenden Wegenetz am Land“, ist sich der ÖVP-Abgeordnete sicher.

50 Brückensanierungen in Salzburg geplant

"Anfang April fand eine FELS-Vorstandssitzung statt. Auch für das Jahr 2017 planen wir wieder umfangreiche Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen. Allein für den Lungau werden knapp 80 km im ländlichen Straßennetz saniert. Unter den landesweit etwa 50 geplanten Brückensanierungen findet sich beispielsweise für den Lungau auch die Dorfwegbrücke in Zederhaus“, berichtet Sampl und führt einige Beispiel aus der Fondskommissionssitzung an. Große Projekte würden zudem derzeit in Lessach und St. Michael durchgeführt werden.

"Zentrale Lebensader für den ländlichen Raum"

Sampl betont abgschließend: „Ein funktionierendes Wegenetz bildet die zentrale Lebensader für den ländlichen Raum und ist wichtiger Baustein für die Zukunft der Regionen. Gute Erreichbarkeit ist die Grundlage für Arbeit, Leben und Tourismus im Land Salzburg. Mir ist es wichtiges Anliegen, dass den Menschen im Lungau ein intaktes Wegenetz in ihren Heimatgemeinden geboten werden kann.“

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.