Landesrat Mayr: "Buslinie Tamsweg-Radstadt fährt künftig im Zwei-Stundentakt"

Zu Besuch bei den Bezirksblättern im Lungau: Herbert Wallner (SBG-Sprecher für Wohnbau und Raumordnung), Landesrat Hans Mayr, Christian Lindtner (Bezirkssprecher Tennengau).
  • Zu Besuch bei den Bezirksblättern im Lungau: Herbert Wallner (SBG-Sprecher für Wohnbau und Raumordnung), Landesrat Hans Mayr, Christian Lindtner (Bezirkssprecher Tennengau).
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

TAMSWEG. Landesrat Hans Mayr will mit seiner am 20. April 2016 gegründeten Partei “Salzburger Bürgergemeinschaft " (SBG) bei der Wahl 2018 in den Landtag einziehen. Wie der SBG-Parteichef gegenüber den Bezirksblättern Lungau mitteilte, seien die wichtigsten Funktionen innerhalb der Parteistruktur bereits besetzt. Im Lungau sei die Suche nach einer Sprecherin oder einem Sprecher allerdings noch im Laufen.

Tour durch ganz Salzburg

Gestern Abend war Mayr mit einigen seiner Parteikollegen im Gambswirt in Tamweg um mit den TamswegerInnen Lungau-relevante Anliegen zu diskutieren. Zurzeit ist Mayr ja in ganz Salzburg unter dem Motto "Aufstand des Mittelstandes" unterwegs, um für seine Inhalte zu werben. Im Herbst wird er übrigens noch einmal aus diesem Anlass in den Lungau kommen.

Direktanbindung zum Zug ab Radstadt kommt

Ein aus Mayrs Sicht äußerst wichtiges Thema, welches den Lungauern unter den Fingernägeln brennt, betrifft den öffentlichen Verkehr. Hier stellt der Landesrat bereits in Bälde ein Verbesserung in Aussicht. Konkret geht es um die Buslinie 280, die derzeit nur an Schultagen im Vier-Stunden-Takt ohne direkte Anbindung an den ÖBB-Zugverkehrstakt zwischen Tamsweg und Radstadt über den Tauernpass verkehrt. "Die Verbindung Tamsweg-Radstadt wird ausgebaut", hat Landesrat Mayr im Gespräch mit den Bezirksblättern verkündet. "Ab Dezember 2017 wird die Linie 280 an allen Wochentagen – auch in den Ferien – im 2-Stunden-Takt mit Direktanbindung zum ÖBB-Bahnnetz fahren. Dieser Ausbau ist vor allem für die Pendlerinnen und Pendler wichtig", betont der Verkehrslandesrat und weist darauf hin: "Durch diese Maßnahme werden 100.000 zusätzliche Buskilometer für den Lungau zur Verfügung gestellt. 300.000 Euro ist dies dem Verkehrsressort wert."

Seitentäler-Anbindung ist noch zu diskutieren

Die notwendigen Vertragsunterzeichungen seien zwar noch ausständig, aber das Konzept für die Werktage stehe. Der Takt für die Wochenden sei noch nicht ausdiskutiert; ebenso zu erörtern sei noch die Anbindung der Lungauer Seitentäler, wie etwa nach Muhr oder nach Lessach.

Lungau-Quiz mit dem Landesrat

Wie viele Gemeinden hat der Lungau?
HANS MAYR:
"15." (richtige Antwort: 15)

Wie viele Bergseen und wie viele bewirtschaftete Almen schätzen Sie gibt es bei uns im Lungau?
MAYR:
"Bergseen schätze ich zirka 20, bei den Almen werden es rund 80 sein." (richtige Antwort: 60 Bergseen/70 Almen)

Können Sie die drei Burgen bzw. Schlösser des Bezirks aufzählen?
MAYR:
"Finstergrün, Mauterndorf,... Die dritte liegt mir auf der Zunge, fällt mir aber leider nicht ein." (richtige Antwort: Burg Finstergrün, Erlebnisburg Mauterndorf, Schloss Moosham)

Welchen Ort bezeichnet das Lungauer Dialektwort „Pfåch“?
MAYR:
"Mariapfarr." (richtige Antwort: Mariapfarr)

Wie sagt man auf Lungauerisch zur Karotte?
MAYR:
"Mäachn. So sagt man bei uns im Pongau, im Lungau könnte es vielleicht ähnlich sein." (richtige Antwort: Mäo)

Wie heißt der Kommissär der Vereinigten zu Tamsweg?
MAYR:
"Hm, nein, das weiß ich leider nicht. Ist das nicht der ehemalige Bezirkshauptmann?" (richtige Antwort: Reinhard Wieland)

Wie hoch ist das Netto-Durchschnittseinkommen im Lungau laut einer aktuellen AK-Analyse?
MAYR:
"Ich schätze 1.700 Euro." (richtige Antwort: 1.343 Euro)

Sie als Pongauer (Goldegger) müssen das wissen: wenn man von Hüttschlag aus die Berge Richtung Süden überquert, wo im Lungau kommt man an?
MAYR:
"In Muhr." (richtige Antwort: Muhr)

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.