"Bessere Luft, weniger Lärm und mehr Wildblumen"

Einhausung bei Zederhaus im Lungau: der Naturschutz des Landes hat im Zuge des Tunnelbaus rund drei Hektar der neu gestalteten Flächen mit Wildblumensaatgut eingesät. | Foto: Land Salzburg/Günter Jaritz
2Bilder
  • Einhausung bei Zederhaus im Lungau: der Naturschutz des Landes hat im Zuge des Tunnelbaus rund drei Hektar der neu gestalteten Flächen mit Wildblumensaatgut eingesät.
  • Foto: Land Salzburg/Günter Jaritz
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

ZEDERHAUS. Seit März 2017 verschwindet die Tauernautobahn bei Zederhaus in einem eineinhalb Kilometer langen Tunnel. Im Frühling wurden die Arbeiten an der Einhausung nämlich abgeschlossen. Seitdem fließt der Verkehr ohne Lärmbelastung am Ortskern vorbei, wie LH-Stv. Astrid Rössler in einer Mitteilung des Landes-Medienzentrums in Erinnerung ruft.

Weniger Schadstoffbelastung

Doch nicht nur der Lärm sei spürbar weniger geworden, auch die von der Autobahn ausgehende Schadstoffbelastung seien drastisch reduziert worden. Die mittlere Belastung mit Stickstoffdioxid (NO2) sei laut der LMZ-Mitteiliung durch die Einhausung um rund 40 Prozent verringert worden. Trotz deutlicher Zunahme des Urlauberreiseverkehrs mit plus sieben Prozent im heurigen Sommer sei der Sommermittelwert von Stickstoffdioxid noch nie so niedrig gewesen, wie seit Beginn der Messungen im Jahr 2000. Die mittlere NO2-Konzentration von April bis Oktober liege nun in Zederhaus mit 19 Mikrogramm pro Kubikmeter deutlich unter dem sehr strengen Grenzwert für Kurorte (30 µg/m³).

"Wild und kultiviert - Regionale Vielfalt säen"

"Mit der Einhausung ist es uns nicht nur gelungen die Luftschadstoffe und den Lärm zu mindern, der Naturschutz des Landes hat auch im Zuge des Tunnelbaus rund drei Hektar der neu gestalteten Flächen mit Wildblumensaatgut eingesät", freut sich Umwelt- und Naturschutzreferentin LH-Stv. Astrid Rössler. "Die neu geschaffenen artenreichen Bergmähwiesen und Magerwiesen tragen durch ihre kleinklimatische Regulationsfunktion zu einer Aufwertung des unmittelbaren Lebensumfelds der Zederhauser Bevölkerung bei und sind natürlich auch wunderbar anzusehen. Sie steigern die Umwelt‐ und Lebensqualität von Siedlungsräumen und sind ein aktiver Beitrag zum Biodiversitätsschutz", führt die Grünen-Politikerin aus.
Die Aussaat erfolgte im Rahmen des Interreg-Projektes "Wild und kultiviert - Regionale Vielfalt säen". Hierbei wird – so berichtet es das LMZ – im Lungau gesammeltes regionales Wiesensaat aus regionalen Wildbeständen gewonnen und wieder in der Region ausgebracht. Im Sinne eines proaktiven, vorausschauenden Naturschutzes werden so Ökotypenmischungen selten gewordener Wiesengesellschaften Salzburgs erhalten und gefördert.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über aktuelle Stories in deinem Bezirk informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Einhausung bei Zederhaus im Lungau: der Naturschutz des Landes hat im Zuge des Tunnelbaus rund drei Hektar der neu gestalteten Flächen mit Wildblumensaatgut eingesät. | Foto: Land Salzburg/Günter Jaritz
LH-Stv. Astrid Rössler: "Die neu geschaffenen artenreichen Bergmähwiesen und Magerwiesen tragen durch ihre kleinklimatische Regulationsfunktion zu einer Aufwertung des unmittelbaren Lebensumfelds der Zederhauser Bevölkerung bei und sind natürlich auch wunderbar anzusehen."
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.