Franz stemmt Hantel aus Holz

Diese Holzhantel wird auf der Murinsel in St. Michael aufgestellt und präsentiert werden. | Foto: Roman Holcik
3Bilder
  • Diese Holzhantel wird auf der Murinsel in St. Michael aufgestellt und präsentiert werden.
  • Foto: Roman Holcik
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

TAMSWEG (pjw). Franz "The Austrian Rock" Müllner ist für unkonventionelle Acts bekannt. So zum Beispiel stemmte der Tamsweger Extremsportler im Vorjahr, anlässlich des 68-jährigen Geburtstages von Arnold Schwarzenegger, eine 680-Kilogramm schwere Holzhantel auf seinen Schultern. Auch beim Baseball-Schläger-Brechen zeigte Franz bereits mehrfach, dass seine Muskeln härter als jedes Holz sind!

Franz versus Turbine

Doch all das sind nur Peanuts im Verhältnis zu seinem nächsten und bislang gefährlichsten Vorhaben: das Projekt "Excalibur City Turbine", das am 30. Juli 2016 in Excalibur City in Tschechien stattfinden soll. "The Austrian Rock" wird sich dabei in den Strahl einer 30.000-PS-Eurofighterturbine, die in einem aufgemotzten Dragsterbus eingebaut ist, werfen.

Problem: Sauerstoffzufuhr

Wir sind gerade beim Testen", erzählt Franz. "Am 22. April findet der nächste Test mit einer 18.000-PS-Turbine statt. Zurzeit trainiere ich in voller Schutzmontur samt Helm am Ergometer. Probleme bereitet zurzeit noch die Sauerstoffversorgung. Eine Zufuhr ist höchsten bis 450 Grad Celsius möglich, weil wird's heißer, besteht Explosionsgefahr. Wir werden am Ende um die 1.300 Grad Celsius erreichen, also viel zu viel. Mein technischer Betreuer, der Physiker Werner Gruber, tüftelt aber bereits an einer Lösung", hofft Franz. Derzeit steht ihm im Spezialanzug Sauerstoff für nur acht Minuten zur Verfügung. "Das ist zu wenig. Man hat ohnehin bereits jetzt Platzangst in der einen Zentimeter dicken Schicht. Je mehr Sauerstoff verbraucht ist, desto höher das Beklemmtheitsgefühl", schildert Franz. "Da nützt es auch nichts, wenn deine Muskeln härter als Ebenholz sind", sagt Franz, "ohne Sauerstoff überlebt auch The Austrian Rock nicht."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.