Mesnerhaus und Co. verstärkten die gustatorische Wahrnehmung des Lungaus

Die Vertreter aus der Ferienregion bzw. des Biosphärenparks Lungau zielten auf die gustatorische Wahrnehmung der Gäste ab. | Foto: Mesnerhaus
  • Die Vertreter aus der Ferienregion bzw. des Biosphärenparks Lungau zielten auf die gustatorische Wahrnehmung der Gäste ab.
  • Foto: Mesnerhaus
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

MAUTERNDORF, LUNGAU, GMUNDEN. Die Gastronomen Josef und Maria Steffner vom Drei-Hauben-Restaurant Mesnerhaus in Mauterndorf waren beim Gourmetfestival "Felix 2018" im oberösterreichischen Salzkammergut gemeinsam mit neun weiteren Haubengastronomen auf kulinarischer Spurensuche. Alles drehte sich um Wirtshausküche und -kultur, um Tradition und innovative Zukunft in diesem Bereich. Ein Gedanke dabei: die Wiederbelegung von traditionellen und auch von bereits geschlossenen Wirtshäuser. Ins Leben gerufen wurde das Wirtshausfestival vom Inhaber der Traunseehotels, Wolfgang Gröller.

Drei-Gänge-Menü, Mühltaler-Bier und Enzo

Die Mesnerhaus-Wirtsleut' Josef und Maria Steffner zauberten ein exquisites Drei-Gänge Menü aus typischen Lungauer Produkten auf die Teller und trafen genau die Geschmacksnerven der Gäste. Mit von Partie war auch Christian Mauser (Mauterndorf) mit seinem Mühltaler-Bier und Walter Trausner (Genusswerkstatt Mauterndorf-Steindorf) mit seiner Enzo-Limonaden-Kreation. Auch sie ließen ihre Erzeugnisse vom Publkum verkosten.

Auftritt von Ferienregion und Biosphärenpark

Auch Vertreter der Ferienregion Salzburger Lungau und des Unesco-Biosphärenparks Salzburger Lungau nutzten Gelegenheit, um gemeinsam die Region Lungau mit ihren Vorzügen ins rechte Licht zu rücken. „Das Interesse an unserer Region war sehr groß und es konnten auch gezielt Urlaubsanfragen generiert werden", berichten Madeleine Pritz (GF Ferienregion) und Biosphärenpark-Manager Markus Schaflechner. "Zudem fand das lustige Schätzspiel mit Lungauer Tauernroggennudel großen Anklang.“ Um den Lungau gustatorisch noch erlebbarer für die rund 120 BesucherInnen zu machen, wurden auch kleine Biosphärenparksteigen gereicht. Für musikalische Umrahmung sorgte das "LungauTrio". 

Das Fazit

„Besonders erfreulich waren zudem die zahlreichen positiven Rückmeldungen der BesucherInnen über die professionelle Darbietung und Präsentation der Region, aber auch über das breite und qualitativ hochwertige kulinarische Angebot im Lungau. Das zeigt uns einmal mehr, dass sich der Lungau vor anderen Regionen nicht verstecken braucht“, analysieren Pritz und Schaflechner abschließend.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.