Innovationspreis der Landwirtschaftskammer
2. Platz für Pöttschinger Trüffel

Starkes Team: Ronald Preisegger mit Trüffelsuchhund Curly wurden von der Landwirtschaftskammer ausgezeichnet
2Bilder
  • Starkes Team: Ronald Preisegger mit Trüffelsuchhund Curly wurden von der Landwirtschaftskammer ausgezeichnet
  • Foto: David Anselgruber/Ronald Preisegger
  • hochgeladen von Hannes Gsellmann

Am 29. Oktober wurde von der Burgenländischen Landwirtschaftskammer der Innovationspreis verliehen.

PÖTTSCHING. Der Sieg ging an das Weingut Stefan Kaiser Magdalenenhof in Kleinhöflein, Ronald Preissegger aus Pöttsching durfte sich über den zweiten Platz freuen. Mit seinen Pöttschinger Trüffel überzeugte er beim Onlinevoting und konnte auch die Expertenjury für seine Innovation begeistern.  
30 burgenländische Bauern nahmen an „Burgenland is(s)t innovativ“ teil, die besten fünf wurden am 29. Oktober für ihre innovativen Produkte und Ideen ausgezeichnet.

Christbäume und Trüffel

Ronald Preissegger aus Pöttsching ist eigentlich Christbaumproduzent. Vor einigen Jahren stand er vor dem Problem, dass einige seine Äcker aufgrund des hohen Kalkgehalts für den Anbau von Tannen, Fichten und Föhren nicht geeignet waren.

Projektstart 2006

Nachdem er eine Weile auf der Suche nach einer Lösung war, fasste er den Entschluss sich auf einen Versuch einzulassen – somit war die Idee geboren, in Pöttsching Trüffel zu kultivieren. Bereits im Herbst 2006 folgte mit der Pflanzung der ersten Bäume bereits die Umsetzung seines neuen Projekts.

Zehn Jahre danach

Seine Curly hat Preisegger selbst zum Trüffelsuchhund ausgebildet. Fast zehn Jahre nach Projektstart – im Sommer 2016 – war es dann soweit und die ersten Trüffel wurden gefunden. Die Burgundertrüffel aus Pöttsching sind nach telefonischer Vereinbarung erhältlich.

Kreativ in der Krise

LWK-Präsident Nikolaus Berlakovich gratulierte den Betrieben bei der coronakonformen Siegerehrung in Eisenstadt. „Innovation ist ein Schwerpunkt seit meinem Amtsantritt. Sie ist als Chance für unsere Betriebe zu sehen. Vor allem jetzt in dieser schwierigen Zeit. Unsere Bauern beweisen auch in Zeiten der Corona-Pandemie, dass ihre Ideen und Innovationen neue Marktchancen schaffen“, so Berlakovich, der mit dem Innovationspreis Landwirte auszeichnen und andere Betriebe motivieren will, neue Wege zu gehen.

Trophäe aus Holz

Neben einer Trophäe aus burgenländischen Holz, gefertigt von Wilhelm Heißenberger, erhielt Ronald Preissegger auch 750 Euro für seinen zweiten Platz.

Die Top 5 des Innovationspreis 2020

  1. Platz: Stefans Regional-Regal aus Kleihöflein
  2. Platz: Pöttschinger Trüffel
  3. Platz: Seewinkler Biosafran aus St. Andrä
  4. Platz: Wein ohne Kupfer aus Neusiedl am See
  5. Platz: Oliven aus Mörbisch
Starkes Team: Ronald Preisegger mit Trüffelsuchhund Curly wurden von der Landwirtschaftskammer ausgezeichnet

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Newsletter abonnieren und gewinnen
Gewinne ein APPLE iPad der neuesten Generation mit riesigem 128GB Speicher!

Newsletter abonnieren und ein Apple iPad gewinnen!Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus dem Burgenland, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Empfiehl unseren Newsletter auch an Freunde und Bekannte! Anmelden und gewinnen!Unter allen zum Stichtag 07.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen