"Mahr.Media" aus Rohrbach
21-Jähriger hat sein Hobby zum Beruf gemacht

- Sebastian Mahr (links) hat sich im April selbstständig gemacht. Sandro (rechts) hat ihn dazu ermutigt.
- Foto: Mahr.Media
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Immer mehr junge Leute machen ihr Hobby zum Beruf und erfüllen sich damit einen Traum. MeinBezirk hat mit Sebastian Mahr gesprochen, der sich vor einigen Monaten mit "Mahr.Media" selbstständig gemacht hat. Zu seinen Kundinnen und Kunden darf er auch schon große, namhafte Unternehmen zählen.
ROHRBACH. Der 21-jährige Sebastian Mahr aus Rohrbach hat sein Hobby zu seinem Beruf gemacht. "Ich habe mich in meiner Freizeit mit dem Videodreh und allem drumherum beschäftigt", erzählt er im Gespräch mit MeinBezirk. "Ursprünglich habe ich eine Lehre als Versicherungskaufmann angeschlossen, aber wie es das Schicksal wollte, habe ich mich am 1. April dieses Jahres selbstständig mit der Videografie gemacht", berichtet Sebastian, "und nein es war kein Aprilscherz", fügt er schmunzelnd hinzu.

- Mit 21 Jahren hat der Rohrbacher sein Hobby zum Beruf gemacht.
- Foto: Mahr.Media
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Influencer sind keine Konkurrenz
Im April war es also so weit: Sebastian wagte den großen Schritt und gründete sein Unternehmen "Mahr.Media". Dazu motiviert hat ihn Sandro von Glanzfabrik. Für diesen hat Sebastian schon länger Videos gedreht, Sandro war auch sein erster Kunde. Heute bietet er eine breite Palette an Dienstleistungen an, die von Werbe-, Image- und Recruitingvideos bis hin zu Social Media Clips wie Reels reicht. Auch Produkt- und Mitarbeiterfotos gehören zu seinem Repertoire. „Ich mache quasi alles, was mit Unternehmen zu tun hat. Aber ich fotografiere auch Hochzeiten, Familien und Kinder, wenn ich angefragt werde", berichtet der Jungunternehmer. Neben der Erstellung von Videos und Fotos bietet Sebastian auch die Betreuung von Social-Media-Kanälen an. „Viele Unternehmen haben keine Zeit, sich um ihren Online-Auftritt zu kümmern. Da komme ich ins Spiel“, erklärt er. Wichtig ist ihm dabei die Abgrenzung zu Influencern. „Ich sehe Influencerinnen und Influencer nicht als Konkurrenz. Sie produzieren Content, ich verbessere den Online-Auftritt von Firmen – das sind zwei völlig unterschiedliche Ansätze.“

- Neben dem Top Gun Gym und der Glanzfabrik zählen zu seinem Kundenstamm auch große, namhafte Unternehmen.
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Namhafte Auftraggeber
Sebastian hat sich alles selbst beigebracht. Ohne spezielle Ausbildung hat er alles, was er heute weiß und kann, durch viel Übung erlernt. „Man muss einfach dranbleiben und ständig dazulernen“, erklärt er. Und genau diese Einstellung scheint der Schlüssel zu seinem Erfolg zu sein. Seine Kundenliste kann sich sehen lassen: Strabag, Vitakorn, das Top Gun Gym in Mattersburg und die Glanzfabrik gehören zu seinen zufriedenen Auftraggebern. Er erzählt auch, wie es zur Zusammenarbeit mit der Strabag kam: "Der Betrieb schrieb mich an und wollte mich buchen. Das war ein großer und wichtiger Schritt für mein Unternehmen und mich, darauf kann man schon auch stolz sein."

- Sebastian durfte auch Ali Mahlodji durch die Hofburg bei einer Keynote begleiten.
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"Ich bin der Meinung, dass wenn man ein Ziel vor Augen hat, man es durchziehen und dabei niemals auf andere hören sollte. Mein Motto: Gib jeden Tag einen Prozent mehr und du bist jeden Tag einen Prozent näher dran an deinem Ziel", fügt er hinzu und versucht junge Leute, die überlegen, sich selbstständig zu machen, zu diesem großen Schritt zu ermutigen.
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