Mei Mei
Die Narren von Meidling

Sie halten den Fasching am Leben: Herbert Madejski, Ilse, Helmut und Helmut Jr. Klima (v.r.) in ihrem "Probelokal".
3Bilder
  • Sie halten den Fasching am Leben: Herbert Madejski, Ilse, Helmut und Helmut Jr. Klima (v.r.) in ihrem "Probelokal".
  • Foto: Karl Pufler
  • hochgeladen von Karl Pufler

Seit 34 Jahren tagt die Meidlinger Faschingsgilde mit ihrem Gruß "Mei-Mei".

MEIDLING. "Wir sind einfach Enthusiasten", erklärt Helmut Klima, warum er schon seit dreieinhalb Jahrzehnten beim Meidlinger Fasching mitmacht.

"Es macht uns allen Spaß – und ohne Spaß gäbe es kein Brauchtum." Zu diesem zählt inzwischen, dass sich die "Jecken" unter Präsident Stephan Wögerbauer schon im September erstmals treffen – natürlich im Meidlinger Traditionscafé Alt-Wien.

"Das ist das ehemalige Gasthaus Pauser, eines der ältesten Lokale Wiens", erklärt Herbert Madejski stolz. Hier gibt es auch die ersten Proben und die Choreografien für die Auftritte werden im großen Saal ausgearbeitet.

Meidlinger in Liesing

Den Auftritt haben die Meidlinger dann in Liesing. Auch das ist bereits seit elf Jahren Tradition, da sie bei einer Herbergssuche im Heimatbezirk nicht fündig geworden waren. "Liesing hat uns so freundlich aufgenommen, dass wir nun weiterhin bei den Nachbarn unsere Sitzungen abhalten", so die Meidlinger – mit ein bisschen Wehmut.

Stargast Francesco Cardeloni

Heuer steht die Sitzung unter dem Motto "Mei-Mei: immer aundas – es werds schaun". Das heimliche Motto jedoch lautet: "Ohne Meidlinger, des is’ fix, da geht wirklich goar nix." Trotz intensiver Nachfrage wollen die Narren nicht mehr verraten. Nur so viel: "Wir haben schon immer Berühmtheiten bei unseren Faschingssitzungen gehabt – etwa den Gery Seidl", so Helmut Klima. Heuer kann er auf ein besonderes Kaliber verweisen: Francesco Cardeloni wird bei der Sitzung der Meidlinger Faschingsgilde als "Die Diva" auftreten. Vor ein paar Jahren war er als Prinz Teil des ersten gleichgeschlechtlichen Faschingspaares.

"Wir machen ein durchgehend unpolitisches Programm, außer auf der Pütt", weiß Klima, der natürlich auch einen Auftritt hat. Das macht ihm wahnsinnigen Spaß. Aber es gibt einen Wermutstropfen: "Beim Textlernen muss ich mich jedes Mal martern! Aber zum Schluss sitzt er immer."

Zur Sache

Die Faschingssitzungen der Meidlinger Gilde werden an den beiden Samstagen, 18. und 25. Jänner, um jeweils 19.11 Uhr abgehalten. Ort: Haus der Begegnung Liesing, Liesinger Platz 3. Karten um 20 Euro gibt es unter 0699/171 27 377.

Autor:

Karl Pufler aus Favoriten

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.