Mit dem Mammut retour ins Laufgeschehen

- Beim Schlussanstieg, bevor es hinauf zum Start-/Zielbereich ging.
- Foto: Andreas Schlüsselberger
- hochgeladen von Werner Schrittwieser
Mit dem Ruppersthaler Mammutlauf hieß es am 8. Dezember nach der vierwöchigen krankheitsbedingter Laufpause das erste Mal seit dem Graz-Marathon Mitte Oktober wieder einmal Wettkampfluft zu "schnuppern". Dies war mein erster Start bei diesem Crossbewerb in Ruppersthal - bereits bei meiner Ankunft am Gelände bei der Jagdhütte war klar - heute wartet etwas Dreck und Gatsch auf mich.
Nach der Anmeldung entschloss ich mich noch, eine Runde (2,7 Kilometer) einzulaufen, um mir die Strecke anzuschauen. Nun wusste ich was auch mich zukommen wird - eine anspruchsvolle aber auch abwechslungsreiche Runde. Diese musste im Rennen dann zweimal absolviert werden.
Nach dem Startschuss versuchte ich mein eigenes Tempo zu laufen und ließ mich nicht von anderen und deren höheres Starttempo mitreißen. Am Ende der ersten Runde wartete ein etwas steilener Schlussanstieg, der wieder hinauf zum Start-/Zielbereich führte. Hier konnte ich sehen, dass ich noch Reserven habe und konnte somit auch einige Läufer überholen.
In der zweiten Runde ein ähnliches Bild - ich konnte bis zum Ende der Runde wieder auf ein paar Läufer aufschließen, die ich beim Bergaufstück dann noch überholen konnte. Am Ende erreichte ich das Ziel in einer Zeit von 22:36 und belegte den 15. Gesamtrang von rund 150 Finishern. Ich war mit meinem ersten Wettkampf somit sehr zufrieden und blicke somit sehr zuversichtlich in die Zukunft.
Am Sonntag folgt mit dem Adventlauf in Grafenegg mein nächster Einsatz, da dies der Abschluss des NÖ Laufcups ist, bei dem wir in der Teamwertung gemeinsam mit Michi Zöchbauer und Cris Teubel nach zwei von drei Bewerben in Front liegen.
Euer Running Schritti
https://www.facebook.com/Running.Schritti
http://www.runningschritti.at
Hier geht es zu allen Beiträgen zum Projekt "Running Schritti" im Themen-Channel


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.