Melk - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

Diözesansportchef Josef Eppensteiner aus Wolfpassing (l.) und die Ministranten aus dem Bezirk Scheibbs freuen sich auf das Turnier | Foto: Wolfgang Zarl
2

Fußballturnier
Ministranten aus der Region kicken in Melk um den Sieg

Die Ministranten aus dem Bezirk Scheibbs freuen sich auf das Jugend-Fußballturnier in Melk. REGION. Vorfreude auf das große Jugend-Fußballturnier herrscht bei vielen Ministrantinnen und Ministranten im Bezirk Scheibbs: Am Samstag, 2. März treffen in der Sporthalle im Stift Melk zahlreiche Teams aufeinander und rittern um den ersten Platz beim Diözesanjugendfußballturnier. Maßgeblicher Mitorganisator ist Sepp Eppensteiner aus Wolfpassing, Vorsitzender der Diözesansportgemeinschaft St. Pölten. Er...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Romana Horatschek (2.v.l.) bei der Übergabe des Spendenschecks an MS Moves.  | Foto: Foto: Horatschek
1

Romana Horatschek sammelte laufend Spenden
Ultra-Lauf für den guten Zweck

Beschreibe uns kurz den Bewerb Austria Backyard Ultra Schalchen an dem du teilgenommen hast? ROMANA HORATSCHEK: Es gab dabei eine Tages- und Nachtrunde mit 6,7 km und bei Tag mit 60 Höhenmeter und nachts mit 100 Höhenmeter. Diese Strecke galt es zu bewältigen und zu jeder vollen Stunde musste man wieder am Start sein für die nächste Runde. Du bist aber nicht nur für dich selbst gelaufen, sondern hast Spenden gesammelt. Wie ist das abgelaufen? Nachdem ich von diesem Bewerb gelesen habe, war...

  • Amstetten
  • Jakob Köstler
Christoph Kerschner mit seinem belgischen Schäferhund Galilei. | Foto: EP Photo
5

Gebrauchshundesport
Christoph Kerschner ist Heeressportler des Jahres

Bei der Sportlerehrung des Heeressportverein Landesverbandes NÖ in der Hesser-Kaserne Sankt Pölten wurden der Waidhofner Christoph Kerschner und sein belgischer Schäferhund Galilei zum Heeressportler des Jahres gewählt. WAIDHOFEN/THAYA. Der Gewinn der Mondioring Weltmeisterschaft in der Mannschaft sowie der Staatsmeistertitel in der Einzelwertung überzeugte die Jury, und so konnte Kerschner den Pokal von Niederösterreichs Militärkommandant, Oberst Michael Lippert, entgegennehmen. „Ich bin als...

  • Waidhofen/Thaya
  • Daniel Schmidt
Mario Trümmel und Toni Kothmiller | Foto: Foto: sportograf
1

Mario Trümmel und Toni Kothmiller im Gespräch
Laufend im Team unterwegs

Ihr seid beide Teil der Most4tler Raccoons-dynamic sport. Wie ist der Verein entstanden? MARIO: Roland Zettel (Obm. Stv.) und ich waren Jugendfreunde und gingen öfters miteinander laufen. Bei einem „Wildsau Dirtrun“ in Oberösterreich traf ich dann auch Roman Heiß, einen alten Jugendfreund, den ich lange nicht gesehen hatte, wieder. Nach einem gemeinsamen Rennen, wo wir alle drei am Start waren, hatten wir dann den Plan einen eigenen Verein zu gründen und das wurde dann auch im April 2019...

  • Scheibbs
  • Jakob Köstler
Foto: @sportograf

Ein Most4ler Raccoon im Interview
Von der Freiheit bei Ultra-Läufen

Du bist Gründungsmitglied der Most4ler Raccoons- dynamic sports. An welchen Bewerben nimmst du aktuell teil? ROLAND ZETTEL: Ich bin aktuell verletzt und laboriere an einer chronischen Achillensehnenentzündung. In diesem Jahr wurde ich operiert und habe zahlreiche Therapien. Aktuell kann ich aber nur so rund zehn bis zwölf Kilometer ohne Schmerzen laufen. Wenn ich wieder bei der Leistung von vor der Verletzung war, dann möchte ich bei Bergrennen mit mehr als 100 Kilometer starten, so zum...

  • Amstetten
  • Jakob Köstler
Werner Schrittwieser vor dem Start des Festungstrails.
8

Running Schritti
Salzburg völlig neu entdecken

MANK/SALZBURG. Unter dem Motto „Cityflair & Mountainair“ wurde bei der 12. Auflage des Trailrunning Festivals in Salzburg drei Tage lang eine perfekte Mischung aus Stadt und Trails geboten. Mit knapp über 1.600 Startern durfte sich das Veranstalterteam rund um Sepp Gruber über einen neuen Teilnehmerrekord freuen. Ich war heuer das erste Mal mit dabei und konnte mich von diesem großartigen Event auch selbst überzeugen. Aufgrund der doch kurzfristigen Teilnahme konnte ich aber leider nicht mehr...

  • Melk
  • Werner Schrittwieser
Monika und Harald Rabl. | Foto: Foto: Kegelverein Mank

Monika Rabl über das Kegeln
Konzentration als der Schlüssel

Wie sind Sie zum Kegel-Sport gekommen? MONIKA RABL: Durch meinen damaligen Mann der schon früher beim Kegelverein Mank gekegelt hat. Ich habe ihn öfters begleitet, wenn er gespielt hat und bin dabei auf den Geschmack gekommen. Das war im Jahr 1996. Was begeistert Sie an dieser Sportart? Der Teamgeist , der Ansporn meine Gegner zu besiegen und die körperliche Anstrengung verknüpft mit viel Konzentration. Was braucht es, um ein guter Kegler/eine gute Keglerin zu sein? Die Anforderungen sind...

  • Amstetten
  • Jakob Köstler
Marco Glinz freut sich über seine Bronzemedaille im Siebenkampf. | Foto: Sportunion Purgstall
2

Sportunion
Leichtathlet holt zum Saisonschluss Bronze für Purgstall

Marco Glinz aus Ruprechtshofen holte in der Südstadt bei den NÖ Meisterschaften eine Bronzene im Siebenkampf. PURGSTALL/SÜDSTADT. Ein schöner Abschluss der Wettkampf-Saison gelang dem Leichtathleten Marco Glinz von der Sportunion Purgstall bei den NÖ Landesmeisterschaften in der Südstadt. Vier persönliche Bestmarken Im Siebenkampf der U16-Klasse mit 17 Teilnehmern gelangen dem talentiertem Ruprechtshofner vier persönliche Bestmarken und so landete er hinter Lucas Gschier aus Mödling und Felix...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Kajakfahrer Dominik Schausberger aus Purgstall an der Erlauf beim Dolomitenmann | Foto: Virgosystem
2

Sport-Interview
Purgstaller war beim Dolomitenmann dabei

Dominik Schausberger aus Purgstall an der Erlauf war mit dem Kajak beim Dolomitenmann dabei. Wie und in welcher Form hast du beim diesjährigen Dolomitenmann teilgenommen? DOMINIK SCHAUSBERGER: Ein Team besteht aus einemm Bergläufer, Paragleiter, Mountainbiker und Kajak-Fahrer und ich bin der Kajak-Fahrer. Wir kennen uns alle in unserem Team und ich bin eigentlich schon seit 2005, mit ein paar Ausnahmen, dabei.  Warum Kajak? Weil ich nicht fliegen kann. Es ist meine Leidenschaft und ich bin...

  • Scheibbs
  • Jakob Köstler
Romana Horatschek vom ASK McDonalds-Loosdorf läuft Rennen mit extremen Distanzen.  | Foto: Sportfotograf.com

Loosdoferin läuft extreme Distanzen
Die eigenen Grenzen austesten

Wie bist du zum Laufen gekommen? Ich habe drei Kinder und wollte einfach wieder mehr Sport machen und hab immer gesagt, dass laufen nichts für mich ist. Vor zweieinhalb Jahren hab ich meine erste 7-km Runde gedreht und danach sind die Distanzen stetig länger geworden. Du nimmst an Läufen über extreme Distanzen teil: was macht für dich den Reiz daran aus? Der Reiz liegt darin seine eigenen Grenzen auszutesten. Der eigene Körper ist zu soviel mehr fähig, wenn man ihm den Raum gibt. Das Gefühl es...

  • Melk
  • Jakob Köstler
Dominik Schausberger aus Purgstall machte beim Extremsport-Wettkampf Dolomitenmann in Lienz im Kajakbewerb eine sehr gute Figur. | Foto: Erich Auer

Dolomitenmann 2023
Die härtesten Mostviertler unter der Sonne

Sportler aus der Region gingen beim Extremsport-Wettkampf Dolomitenmann in Lienz an den Start. MOSTVIERTEL/LIENZ. Das Virgo X-Team mit Sitz in Purgstall stellte beim Dolomitenmann zwei Herrenteams und ein Damenteam. Für die Damen war es heuer erstmals erlaubt dabei mitzumachen. Die beiden Herrenteams konnte man als annähernd gleich stark einschätzen. Ein Top 10 Platz war für beide Teams das Ziel. Mitten unter den Top-Athleten konnte man wieder auf heimische Sportler zählen. So startete Julian...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Werner Schrittwieser mit den Kids beim Herzlauf Tirol. | Foto: Foto: Foto Moser
8

Manker Botschafter zeigt Herz in Tirol

Werner Schrittwieser alias "Running Schritti" aus Mank war als "Botschafter mit Herz" auch beim Herzlauf in Tirol mit dabei. Nach einem sehr erfolgreichen Frühjahr mit den Herzläufen in Wien, Salzburg, Steiermark und Kärnten folgte vergangenes Wochenende nun die Fortsetzung nach der „Sommerpause“. Bei super sommerlichen Bedingungen gingen über 1.000 Laufbegeisterte beim Herzlauf Tirol in Thaur bei Innsbruck an den Start. Das lokale Organisationsteam des SV Thaur rund um Mario Föger und...

  • Melk
  • Werner Schrittwieser
Yes – so sehen Siegerinnen aus - Gratulation! | Foto: Schrötter/Nepel
4

World Beach Pro Tour in Baden
Dorina und Ronja Klinger holen Gold

Unglaubliche Klingers holen Gold in Baden: Dorina und Ronja Klinger gewinnen vor heimischer Kulisse Gold beim World Beach Pro Tour Baden Future presented by Sportland Niederösterreich. NÖ. Die beiden Schwestern gewinnen damit ihr zweites Future-Turnier in Folge und schaffen die Qualifikation für die kommende Weltmeisterschaft. Katharina Schützenhöfer und Franziska Friedl scheitern im Viertelfinale. „Ich kann es noch immer nicht fassen, es ist unglaublich. Es wird noch dauern, bis wir das...

  • Baden
  • MeinBezirk Niederösterreich
Foto: Andreas Pfeffer
7

2. Mostviertler Voralpentraillauf
Thorben Rahlves und Patricia Schram an der Spitze

Nach intensiven Wochen der Vorbereitung war es endlich soweit und der 2. Mostviertler Voralpentraillauf ging in die zweite Runde. MELK. Beim um 09:30 Uhr startenden Trailmarathon führt die Strecke auf Asphalt, Schotterwegen und Waldwegen durch das schöne Voralpengebiet in Niederösterreich, Bezirk Melk. Beim „Marathon“ traten insgesamt 49 Athleten an, worunter sich auch 9 Frauen mit der rund 42 Kilometer und 1.300 Höhenmeter fassenden Laufstrecke messen wollten. Gleich zu Beginn setzten sich...

  • Melk
  • Philipp Pöchmann
Foto: USV Weiten

USV Weiten
USV Weiten holt Remis gegen Bischofstetten

WEITEN. Die Kampfmannschaft des USV Weiten holte ein 1:1-Unentschieden gegen Bischoffstetten. Gegen einen starken Gegner konnten man in der Schlussphase ein Unentschieden erreichen. Das Tor schoss in der 88. Minute Rene Lukac. Aufstellung: Vogler F., Furtlehner, Kurnik, Stix G. (C), Kralovic, Hellerschmid, Iber D., Stix.R, Kreutner, Höfinger, Lukac Ersatz: Misslik, Steininger, Esch, Schindele, Weißengruber, Kremser Die Reserve des USV musste gegen Bischofstetten eine 0:8-Niederlage hinnehmen....

  • Melk
  • Philipp Pöchmann
Organisator Lukas Feiertag, Rene Fuchs (3. Platz), Martin Brandhofer (1. Platz), Stefan Mittelstrasser (2. Platz), Bürgermeister Thomas Vasku, Organisator Reinhard Riedler | Foto: 2023 MACHERfotografie – Loosdorf

Bezirk Melk
Loosdorf im Tennisfieber: 1. ARDEX-Open 2023 wird zum vollen Erfolg

Die 1. ARDEX-Open feierte im Tenniszentrum ihre Premiere. Das erstmalig ausgetragene ITN-Turnier wurde auf Anhieb ein voller Erfolg. LOOSDORF. Insgesamt 27 Teilnehmer (davon 14 Loosdorfer) kämpften in 2 Bewerben bei teilweise Backofentemperaturen am Platz um die begehrte Siegestrophäe und ein Preisgeld von insgesamt 410 Euro. Sieg im A-BewerbDen Sieg im A-Bewerb holte sich Martin Brandhofer vom Sportklub Amstetten mit einem heroischen 2:6, 6:3 und 11:9 Finalsieg gegen den Schollacher Rene...

  • Melk
  • Sarah Willingstorfer
Top-Spieler schlagen wieder in Groß Siegharts auf. | Foto: Daniel Schmidt
4

Austrian Open ab 1. August
Österreichs größtes Rollstuhltennisturnier startet wieder

Groß Siegharts im nördlichen Waldviertel freut sich, die 34. Auflage des Internationalen Rollstuhltennisturniers anzukündigen. Die Sportart, die in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts in den USA ihren Ursprung fand, wurde bereits 1988 als eines der ersten europäischen Turniere in der "Bandlkramerstadt" veranstaltet. GROSS SIEGHARTS. Seit 1992 ist das Turnier Teil der internationalen Rollstuhltennistour, und die Austrian Open feierten bereits ihr fünfjähriges Bestehen, als diese Tour ihren...

  • Waidhofen/Thaya
  • Daniel Schmidt
Der Wilhelmsburger Benjamin Karl geht bei der Transalp an den Start. | Foto: Advideo
Aktion 4

Mountainbike-Rennen über die Alpen
Olympiasieger Benjamin Karl am Start

Olympiasieger Benjamin Karl ist bei der Transalp mit dabei. Wie viele Höhenmeter und Kilometer er zurücklegt - hier erfährst Du mehr über das härteste Mountainbike-Rennen. NÖ. Heute ist es so weit: Benjamin Karl startet heute in das wohl härteste Mountainbike-Rennen über die Alpen. Ja, richtig gelesen! Der Olympiasieger und fünffache Weltmeister aus Wilhelmsburg ist leidenschaftlicher Mountainbiker. Doch auch hier zählt für ihn Leistung: Die sogenannte Bike-Transalp führt Karl ab heute eine...

  • Niederösterreich
  • MeinBezirk Niederösterreich
Die Läufer der Volksschule Emmersdorf. | Foto: VS Emmersdorf

Bezirk Melk
Erfolgreiche Teilnahme der Volksschule Emmersdorf bei Laufolympiade

Topplatzierungen, vier Medaillen und drei Tagessiege für die erfolgreichen Läuferinnen und Läufer. EMMERSDORF. 20 Schülerinnen und Schüler der Volksschule Emmersdorf nahmen am 20. Juni an der NÖ Sparkassen Laufolympiade in Krems teil. Die Kinder starteten im 50m- und 400m-Bewerb und erreichten Topplatzierungen. Vier Medaillen - 3x in Gold und 1x in Bronze - gingen an das Team aus Emmersdorf. Drei Kinder konnten mit ihren Spitzenzeiten sogar jeweils den Tagessieg in ihrer Altersstufe stellen und...

  • Melk
  • Sarah Willingstorfer
Kerschner Günter, Wojta-Stremayr Stefan, Fellner Peter und Fichtinger Georg, Roman Baminger, Martin Pumhösl, Karl Griessler, Hiesberger Harald, Schuhmeier Karl, UTC-Obmann Fohrafellner Günther und Bürgermeister Lienbacher Leopold

  | Foto: Gemeinde Kirnberg

UTC Kirnberg
Tennismeister: Die UTC steigt auf Kreisliga D auf

Der UTC Kirnberg schaffte in der heurigen Tennismeisterschaft in der Kreisliga E den ersten Platz, ist damit Tennismeister in dieser Liga und steigt somit in die Kreisliga D auf. KIRNBERG. Der Meisterschaftsgewinn wurde am Wochenende natürlich ordentlich gefeiert. Es könnten in der kommenden Saison spannende Duelle mit den Vereinen der Nachbarsgemeinden Texingtal, Mank und St.Leonhard/Forst werden. Auch die Gemeinde Kirnberg mit Bürgermeister Leopold Lienbacher und den beiden Gemeinderäten...

  • Melk
  • Sarah Willingstorfer
Johannes Punz, Siegerehrung Kategorie Weiblich U13; (von links) LRV NÖ Präsident Jürgen Brettschneider, Manfred Winterleitner (Sportabteilung Land NÖ); Ilvie Wafler (RLM Wien), Ofner Viktoria (ARBÖ Raiffeisen Feld/See), Pfanzelt Leonie (ARBÖ Raiffeisen Feld/See); Andreas Wurzer (Quehenberger Logistics), Vzbgm Gmde Loosdorf Ing. Herbert Haunlieb | Foto: Peter Maurer

Österreichischer Radsportnachwuchs sprintet um Kriteriumstitel

Medaillen auch in den Kategorien Amateure und Master vergeben LOOSDORF. Auf einem 1,2 km langen Rundkurs auf dem Firmengelände der Firma Quehenberger Logistics in Loosdorf wurden die Österreichischen Meisterschaften im Kriterium für den Nachwuchs sowie die Kategorien Amateure und Master ausgetragen. Gleichzeitig durfte der Veranstalter, der Landesradsportverband NÖ, die Landesmeister in den genannten Kategorien küren. Ansturm der Sprintstärksten Knapp 70 Nachwuchssportler sowie 100 Erwachsene...

  • Melk
  • Bernhard Schabauer
Sarah Pieber, Nora Hornek führen eine Figur aus. | Foto: Bernadette Zehetner
3

Wieselakrobaten Melk
Starke Leistung bei den Wiener Landesmeisterschaften

Am 3. Juni machten sich zwei Formationen der Wieselakrobaten auf in die Bundeshauptstadt um sich mit Vereinen aus Vorarlberg, Niederösterreich, Wien und der Steiermark zu messen. MELK/SCHEIBBS. Das Damenpaar Nina Affengruber (Wieselburg) und Viktoria Riedl (St. Leonhard am Forst) lieferten bei ihrem erst dritten Wettkampf wieder eine großartige Kür ab. „Die beiden haben sich mit 22,5 Punkte auf den 6. Platz geturnt. Das sind 1,1 Punkte mehr als beim letzten Wettkampf. Sie können sehr stolz auf...

  • Melk
  • Sarah Willingstorfer
Anzeige
Institut AllergoSan CEO Mag. Anita Frauwallner. | Foto: Institut AllergoSan

Apfelland Triathlon
Im Fokus der internationalen und österreichischen Triathlonszene

Das heurige Pfingstwochenende steht am steirischen Stubenbergsee wieder im Fokus der internationalen und österreichischen Triathlonszene. Nicht nur das heuer erstmalig die österreichische Staatsmeisterin und der Staatsmeister gekürt werden, sondern zusätzlich kommt es auch bei den Profis zu einem internationalen Schlagabtausch. STEIERMARK.  Das OMNi-BiOTiC® POWERTEAM als Veranstalter hat sich dazu entschieden das Preisgeld auf $ 25.000,-- anzuheben und somit den Profis die Chance auf noch mehr...

  • Margit Koudelka
Simon Kreutzer und Bürgermeister Thomas Vasku | Foto: Astrid Pedersen
Aktion

Keine Hobby-Kicker mehr
Loosdorfer Hobby-Fußballverein "Brausewetter" löst sich auf

Der 2014 gegründete Fußballverein Brausewetter wird aufgelöst, um Platz für die Prioritäten seiner Mitglieder zu schaffen, denn viele Spieler haben Familienzuwachs bekommen. LOOSDORF. "Wir haben uns entschieden, uns auf unsere Familien und andere Prioritäten zu konzentrieren", sagt der Obmann Simon Kreutzer. Als Teil der Auflösung des Vereins wird Brausewetter 300 Euro an den Loosdorfer Sozialfonds überweisen, um hilfesuchende Gemeindebürger zu unterstützen. Kreutzer betonte, dass dies ein...

  • Melk
  • Pauline Schauer

Sport aus Österreich

Nun gehört die kleine Kristallkugel endlich ihm. Manuel Feller gewinnt die Slalomwertung.  | Foto: APA/picturedesk
2

Skialpin
Manuel Feller holt sich in Saalbach die Slalom-Kristallkugel

Manuel Feller darf als Slalom-Gesamtsieger nun die kleine Kristallkugel in Händen halten. Für einen perfekten Abschluss sorgte in Saalbach auch ein Podestplatz. Die restlichen Österreicher sorgten für weniger gute Nachrichten. ÖSTERREICH. Beim letzten Weltcup-Slalom der heurigen Saison am 17. März, brauchte sich Manuel Feller die kleine Kristallkugel nur mehr abzuholen. Denn dass diese ihm gehören wird, stand bereits länger fest. Nun kann er sie auch endlich in den Händen halten.  Über 7.000...

  • Magazin RegionalMedien Austria
Stefan Kraft kann sich am Wochenende in Vikersund zum Gesamtweltcupsieger 2023/24 krönen. | Foto: JumpandReach
1 Aktion 3

Entscheidung
Stefan Kraft steht vor 3. Skisprung-Gesamtweltcupsieg

Ein rot-weiß-rotes Sportwochenende steht bevor: Während Manuel Feller vor dem finalen Slalom in Saalbach bereits als Disziplinensieger feststeht, liegt Überflieger Stefan Kraft vier Springen vor Schluss mit aussichtsreichen 303 Punkten in Führung. Die Entscheidung könnte am Samstag und Sonntag im norwegischen Vikersund fallen. ÖSTERREICH. Krönt sich Stefan Kraft zum Gesamtweltcupsieger? Der 30-jährige Salzburger, der in der heurigen Saison 12 Springen gewann, steht kurz vor seinem dritten...

  • Manuela Tiefnig
In weniger als 100 Tagen startet die Europameisterschaft 2024 mit dem Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland. In Österreich sind sämtliche Spiele kostenlos auf Servus TV und im ORF empfangbar.  | Foto: Jan Fromme / dpa Picture Alliance / picturedesk.com
3

Europameisterschaft 2024
Diese Spiele laufen bei Servus TV und im ORF

In weniger als 100 Tagen startet die Europameisterschaft 2024 mit dem Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland. In Österreich sind sämtliche Spiele kostenlos auf Servus TV und im ORF empfangbar. Die Partien des österreichischen Nationalteams werden heuer erstmals ausschließlich beim Salzburger Privatsender zu sehen sein. ÖSTERREICH. 51 Partien stehen bei der EURO 2024 in Deutschland am Programm. Sämtliche Spiele können in Österreich im Free-TV empfangen werden, wobei der ORF erstmals nur...

  • Maximilian Karner
Auf der neuen Großschanze in Trondheim feierten die ÖSV-Adler am Mittwoch einen historischen Vierfachsieg. Überflieger Stefan Kraft durfte sich über seinen zwölften Saisonsieg freuen, dahinter folgten Daniel Tschofenig, Jan Hörl und Daniel Huber. | Foto:  JFK / EXPA / picturedesk.com
3

Saisonsieg zwölf für Kraft
Historischer ÖSV-Vierfachsieg in Trondheim

Auf der neuen Großschanze in Trondheim feierten die ÖSV-Adler am Mittwoch einen historischen Vierfachsieg. Eine solche Leistung konnte letztmals am 20. Jänner 1980 vollbracht werden, als die ersten vier Plätze im kanadischen Thunder Bay an Österreicher gingen. Überflieger Stefan Kraft durfte sich über seinen zwölften Saisonsieg freuen, dahinter folgten Daniel Tschofenig, Jan Hörl und Daniel Huber. Mit Michael Hayböck landete ein weiterer ÖSV-Adler als Sechster auf einem Spitzenplatz....

  • Maximilian Karner

Beiträge zu Sport aus

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.