Wechseljahre – Andropause – MannEnde?

Fredi Jirkal ist um sechs Wochen älter als Michael Rosenberg
33Bilder
  • Fredi Jirkal ist um sechs Wochen älter als Michael Rosenberg
  • hochgeladen von Ilse Reitner

ASPARN (ir). Fredi Jirkal ist gelernter Tischler, später Postbeamter und seit 2002 Kabarettst. Im filmhof Wein4tel hatte der Gewinner mehrerer österreichische Kleinkunstpreise - zur Freude von Intendant Michael Rosenberg im ausverkauften Stadel - die Niederösterreich Premiere seines neuen Programms „Wechseljahre“.
Seine Kabarettprogramme haben durchwegs autobiografischen Charakter, vom Postler über Kinderwunsch, Wellness und Houseman bis zu den Wechseljahren bei Männern, die man Andropause nennt, und aus den griechischen Wörtern "andro" (Mann) und "pausis" (Ende), also übersetzt: „MannEnde“ bedeutet.
„Aus einem schüchternen, unattraktiven jungen Postler wurde in 20 Ehejahren aus mir ein mutiger, noch immer unattraktiver alter Komiker, der immer öfter mit dem linken Fuß aufsteht“, sagt er über sich selber und klagt, dass alles weniger wird: Bewegung, Sehen, Hören, Gedächtnis und Sex. Ein ungezwungener, lockerer und überaus lustiger Abend, an dem Jirkal aus seinem täglichen Leben plaudert und so auch den Zuschauern unbemerkt einen Spiegel vor das Gesicht hält. In jeder Vorstellung malt der Kabarettist ein Bild auf der Bühne, das er am Ende versteigert (diesmal um 70 Euro) und den Erlös an das St.Anna Kinderspital spendet. Auf diese Weise sind schon 40.000 Euro zusammengekommen.

Autor:

Ilse Reitner aus Mistelbach

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.