Erich Schreiber mit TourINNO 2015 ausgezeichnet

Der Preis für außergewöhnliche touristische Aktivitäten wurde von der langjährigen Obfrau des Poysdorfer Tourismusvereines gestiftet und im Reichensteinhof erstmals übergeben. Nach Jahren des Aufschwungs im Poysdorfer Tourismus, soll die Auszeichnung zu weiteren Aktionen, Investitionen und Ideen motivieren. Unter Patronanz von LAbg. Kurt Hackl und der Beratung durch die Tourismusprofessoren Egon Smeral und Fritz-Karl Ferner konnte aus dem Kreis der Nominierten und Genannten eine Initiative mit Vorbildwirkung gewählt werden.

Mit seiner viel beachteten Idee hat sich der geehrte Weinexperte und Musikliebhaber Erich Schreiber große Verdienste um das Niveau der Weinstadt Österreichs erworben. Im Jahr 2000 investierte er Geld aus eigener Tasche und viel Optimismus in die Organisation eines Workshops mit dem Titel „Poysdorfer Jazz&Wine-Summer“. Trotz anfänglich geringer Unterstützung entwickelte sich die Veranstaltung zu einem Treffpunkt für Jazzliebhaber aus dem In- und Ausland. In der besonderen Atmosphäre der Weinstadt trafen dabei in den ersten zehn Jahren über 100 Musikdozenten internationaler Reputation aus halb Europa und den USA auf mehr als 500 gleich gesinnte Jazzmusiker und Studenten zum Erfahrungsaustausch und Üben. Bei den öffentlichen Konzerten der Workshop-Teilnehmer konnten bereits über 5.000 begeisterte Gäste begrüßt werden.

Die Preisverleihung erfolgte im feierlichen Rahmen einer Veranstaltung der Raiffeisenkasse Poysdorf, die den Innovationspreis als Sponsor unterstützten. Die Stifterin des TourINNO Monika Taubenschuss sagte bei der Preisverleihung „Erich Schreiber hat die Idee für seine Leidenschaft mit Begeisterung und Hartnäckigkeit zum Erfolg geführt und damit für die Bekanntheit und das Image von Poysdorf als Tourismusziel einen wichtigen Beitrag geleistet“. Eine Bestätigung seiner unwiderstehlichen Rolle findet sich auch in einem Zitat der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Dort wird der Jazz- und Weinliebhaber als „Kompetenzzentrum und Knotenpunkt des Weinviertels“ bezeichnet.

Autor:

Marina Kraft aus Mistelbach

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.