Erstes Lesen im Weinkeller

Bezaubernde Wintergeschichten im Paasdorfer Vetterkeller

PAASDORF. Margit Weinmeyer hatte die Idee, sich im neuen Jahr gleich einmal wärmende Geschichten bei knisterndem Kaminfeuer vorzulesen. Mehr als 30 Kinder und Erwachsene sind der Einladung des Bildungswerks gefolgt und haben es sich am 5. Jänner im Vetter-Keller am Paasdorfer Kellerrundplatz gemütlich gemacht, um ihre Lieblingstexte vorzutragen.

Zuerst las Schauspieler und Nationalratsabgeordneter a.D. Heinz Kuba eine Weihnachtsgeschichte gegen Ausländerfeindlichkeit, dann in bestem böhmischen Dialekt die Geschichte des vergessenen vierten Heiligen Königs. Judith Willer blätterte im fantastisch bebilderten Kinderbuch „Frederick“. Petra Duschek, ihre Tochter Valentina am Schoß, begann aus „Henri, der mutige Angsthase“ vorzulesen, bevor die Vierjährige selbst fortsetzte und die ganze Fabel fertig erzählte, ohne selbst noch lesen zu können. Miriam Waglechner und Sophia Denner blätterten gemeinsam durch eine „Geschichte über die unendlich vielen Begabungen in jedem von uns.“ Emilia Waglechner und Katja Denner stellten das Buch “Für mein Mädchen” vor. Und bevor Petra Duschek, von Beruf Polizistin, ihrem literarischen Kollegen Simon Polt ausdrucksvoll die Stimme verlieh (übrigens mit einem originalen Gendarmerie-Kapperl), stimmten die Kinder im Keller selbst zahlreiche alte und neue Weihnachtslieder an. “Mit so einer Begeisterung, dass es sicher bald eine Neuauflage geben wird”, sagt Margit Weinmeyer.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Der Triathlon startet klassisch mit dem Schwimmen.
5

Triathlon
Startschuss für den 3. Traismauer Triathlon fällt am 31. Juli

In zwei Wochen geht es wieder los! Die niederösterreichische Triathlonszene trifft sich in Traismauer. Schwimmen im Natursee, Radfahren durch die Weinberge und Laufen im Auwald und entlang der Donau – all das wartet auf die Athletinnen und Athleten am 31. Juli! TRAISMAUER (red. ) Bereits zum dritten Mal geht der Traismauer Triathlon 2021 über die Bühne. Über 200 Triathleten werden in Traismauer erwartet. Das Rennen findet in zwei Varianten statt. Einmal als Sprintdistanz über 750m Schwimmen, ...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen