Kinderferienaktion des ÖKB Stronsdorf

Am T54 in der Kaserne Horn
2Bilder

30 Kinder und 12 Begleitpersonen kamen am 20. Juli auf Einladung des ÖKB im Rahmen der Kinderferienaktion zu einem sehr abwechslungsreichen Ferientag. Schon kurz nach 08:00 Uhr startete die Gruppe aus Stronsdorf und Umgebung mit einem Autobus in Richtung Radetzky-Kaserne in Horn. Dort wartete eine speziell auf sie abgestimmte Führung durch die Kaserne: Diese begann mit dem Gruppenfoto beim T54, der von den Kindern richtig eingenommen und erklettert wurde, der Besichtigung der Panzer- und Räderwerkstatt, ein Hineinschauen- und Hineinsetzen dürfen in den Iveco-Mannschaftstransporter, ein Besuch bei der Kaderpräsenzeinheit und natürlich durfte auch nicht bei diesem Rundgang der Besuch im Mannschaftsspeisesaal und im Soldatenheim fehlen. Für die Burschen von ganz großem Interesse und ein richtiges Highlight war die Waffenkammer. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an OStWm Christian Angenbauer und StWm Johannes Hirsch, die sehr auf die Jugendlichen eingegangen sind und auf kurzweilige Art diese Führung zum Erlebnis machten. Den zweiten Teil des Tages bildete der Rundgang durch das Lager Kaufholz mit dem Obmann Vzlt Alois Kraus. Es begann mit Einblicken in die Soldatenkirche und Erklärungen zu interessanten „Gegenständen“ in diesem Gotteshaus. Nach einem gemeinsamen „Vaterunser“ folgte eine Stärkung für die nun doch schon ermüdeten Kids im Pfarrkaffee der Militärpfarre NÖ3. Frisch gestärkt und mit einigen Geschenken seitens der Pfarre (Glückskeckse und Bibelsprucharm-bänder – der große Hit bei den Jugendlichen!) wurde dann die Lagerrunde fortgesetzt. Die Stationen waren das ehemalige Barackenlager, die heutigen Mannschaftsunterkünfte, das Kennenlernen der „hauseigenen“ Feuerwehr, das Zuschauen bei der Ausbildung der Rekruten und die Besichtigung des Schützenpanzers ULAN. Dass es dabei nicht beim Besichtigen geblieben ist, versteht sich von selbst. Hinaufklettern, Hineinsteigen … gehörte natürlich unbedingt dazu! Ein bunter, sehr abwechslungsreich gestalteter Tag, der den Kindern noch länger in Erinnerung bleiben wird und wohl eine willkommene Abwechslung in den Ferien war.

Am T54 in der Kaserne Horn
In der Soldatenkirche am Truppenübungsplatz Allentsteig

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen