HAK/HAS Mistelbach
HAK/HAS Mistelbach ist Teil des Klimaschulen-Programms der KLAR!
Schulen, die sich im Gemeindegebiet einer KLAR-Gemeinde befinden, können bei einem zusätzlich geförderten Klimaschulen-Programm mitmachen. KLAR-Manager, Johannes Selinger, hat die Möglichkeit zur Einreichung beim Klima- und Energiefonds gemeinsam mit Astrid Tröstl von der HAK/HAS Mistelbach wahrgenommen, um ein interessantes Jahres-Programm für das Schuljahr 2023/24 auf die Beine zu stellen. Die Integration von Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein in den Schulalltag in Kombination mit Wirtschaftsfragen ist der HAK/HAS Mistelbach als Schule mit Entrepreneurship Education ein zentrales Anliegen.
Bewusstseinsbildung beginnt in den Schulen
Das Programm soll Schüler und Schülerinnen und andere Schulakteure für die nachhaltige Auseinandersetzung mit Klima- und Energiefragen sensibilisieren. Zudem sollen Schulen in die Aktivitäten der Klimawandelanpassungs-Modellregion integriert werden.
Umfangreiches Programm wird möglichst gut in den Schulalltag integriert
Gestartet hat das Schuljahr mit der altersgerechten Vermittlung von Basiswissen zum Klimawandel und zur Klimawandelanpassung durch KLAR-Manager Johannes Selinger. Über das ganze Schuljahr hinweg werden Klimadetektive die Temperatur innerhalb und außerhalb der Schule im Auge behalten und Besonderheiten vermerken. Dabei stellen sich viele Fragen, z.B.: Wie verhalten sich die unterschiedlichen Räume bei bestimmten Außenbedingungen? Welche Oberflächen werden wärmer als andere und warum? Wo sind die „Hot Spots“ und die kühlsten Plätze im und rund um das Gebäude? All diese Fragen werden auch im Regelunterricht des Fachs Naturwissenschaften behandelt und geklärt, denn vernetzter Unterricht ist bei diesen Themen unabdingbar.
Fachkräftemangel
Der Business Day in der HAK/HAS wurde im September 2023 und wird im Mai 2024 dazu genutzt, auch das Thema Fachkräftemangel zu thematisieren. Firmen, die in klimawandelrelevanten Geschäftsfeldern tätig sind, berichten, welche Green Skills es benötigt, um in der Branche erfolgreich zu sein.
Workshops und Diplomarbeiten
Das Konsumverhalten bezüglich Kleidung, Smartphone und Ernährung betrifft alltägliche Entscheidungen, die in Summe maßgeblich den persönlichen CO2-Fußabdruck beeinflussen. In der Handelsakademie Mistelbach nähern sich die Schüler und Schülerinnen dem umfangreichen Themenkomplex auf unterschiedliche Weise:
Im Zuge der Diplomarbeit beschäftigen sich 2 Schüler der AGRO-HAK (Kooperation mit der Landwirtschaftlichen Fachschule) mit den Fragen: Kann die Stadtgemeinde Mistelbach theoretisch von den Flächen des Bezirks Mistelbach ernährt werden? Welche Maßnahmen wären dazu in Landwirtschaft und Logistik notwendig? Dazu gehören die Recherche von vorhandenem Datenmaterial und Berechnungen zur Ernährungssouveränität sowie deren Umlegung auf die Region Mistelbach. Ziel ist es, den Zusammenhang von Ernährung und Landwirtschaft unter dem Gesichtspunkt Klimawandelfolgen zu verstehen, theoretische Modelle zu entwickeln und diese mit Hilfe digitaler Medien darzustellen. Unter dem Titel „Lebensmittelversorgung in Mistelbach 2.0“ wurde das Projekt auch beim „Jugend innovativ“-Wettbewerb erfolgreich eingereicht.
Ein Schwerpunkt ist dem Thema Lieferketten von Konsumgütern gewidmet. Am Ende des ersten Semesters fanden Workshops von Südwind zu den Themen Lieferketten von Kleidung und Handys statt. Gleichzeitig arbeiten die Klassen an einem Kleiderkastencheck, also einer Umfrage, die folgende Fragen klären soll: Wie klimafit ist unsere Kleidung? Wieso nützt sich unsere Kleidung rascher ab als früher? Wie viele Kleidungsstücke besitzen wir?
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